[Allegro-Code | Code Beschreibung] | Inhalt |
---|---|---|
[00 | Identifikationsnummer[+BandNr[+TeilNr[+...]]][=Bandbezeichnung]] |
a04525650b |
[20 | Hauptsachtitel. Körperschaftliche Ergänzung : Zusatz] | Filosofía de la música del futuro : encuentros y desencuentros entre Nietzsche, Wagner y Hanslick |
[30 | Systematik-Notationen, Klassifikation] | c1 |
[30a | Sachgruppen (Grobsystematik)] | G:de S:nb Z:34|||G:at S:nb Z:34|||G:de S:sm Z:34|||G:at S:sm Z:34|||G:bn S:nb Z:34|||G:bn S:sm Z:34 |
[30s | ] | 5,1|||9,2 |
[31 | Schlagwörter, Thesaurusbegriffe] | Musikästhetik > Musikphilosophie > Ästhetik > Musikästhetik ist als philosophische Disziplin Teil des Denkens über Musik mit dem spezifischen Bezugspunkt der Reflexion und ästhetischen Erfahrung musikalischer Werke und Prozesse. Dabei variieren Gegenstand und Methoden musikästhetischer Betrachtungen. Die begriffliche und wissenschaftssystematische Konzeption einer Disziplin der Ästhetik im für die moderne Philosophie prägenden Sinne erfolgte Mitte des 18. Jahrhunderts durch A. G. Baumgarten; sie soll sich seinem Entwurf nach mit der sinnlichen Erkenntnis allgemein, mit der Erkenntnis von Kunst und Schönem im Besonderen und mit dem Verstehen und Bewerten von Kunstwerken im historischen Zusammenhang beschäftigen. |
[31p | diverse Spezialschlagwörter] | Wagner, Richard (JDG | GND); Nietzsche, Friedrich (JDG | GND); Hanslick, Eduard (JDG | GND); Feuerbach, Ludwig (JDG | GND) |
[330 | Schlagwörter aus Fremddaten] | Nietzsche, Friedrich (JDG | GND) Wagner, Richard (JDG | GND) Hanslick, Eduard (JDG | GND) Musikphilosophie (JDG | GND) P4123 |
[37 | Sprache(n) des Textes] | Spanisch |
[39 | Verfasserangabe (Personen u. Körperschaften)] | Magda Polo Pujadas |
[40 | Hauptverfasser] | Polo Pujadas, Magda |
[71 | Auflage-/Ausgabebezeichnung] | 1. ed. |
[74 | Erscheinungsort(e)] | Zaragoza |
[75 | Verlag(e)] | Prensas Universitarias de Zaragoza |
[76 | Erscheinungsjahr] | 2011 |
[77 | Umfangsangabe : Illustr. + Begleitmaterial ; Format] | 119 S. |
[85 | Gesamttitel (Serientitel) ; Zählung oder _Ident ; Zählung] | Humanidades ; 91 |
[87 | ISBN] | 978-84-15274-07-0 |
[89 | Andere IdNummern] | BVBBV039633426 |
[8e | Elektronische Adresse (URL etc.)] |
http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc%5Flibrary=BVB01&doc%5Fnumber=024483491&line%5Fnumber=0001&func%5Fcode=DB%5FRECORDS&service%5Ftype=MEDIA Type: Inhaltsverzeichnis |
[902 | ] | aK n11.2 |
[903 | ] | aL n12.4 |
[904 | ] | 1 |
[905 | ] | DA |
[906 | ] | MO |
[91 | Zugangs- oder Inventarnummer] | 1a: 8 A 1861 |
[92a | ] | F |
[92b | ] | G |
[92c | ] | 13 |
[92d | ] | 14 |
[93 | Inhaltsangabe (Kapitel, Bestandteile)] | Charakteristisch für die Musikästhetik des 19. Jahrhunderts ist der Parteienkampf zwischen den beiden musikästhetischen Positionen Programmmusik und Absolute Musik. In der Programmmusik gehört ein meist sprachlich beschriebenes Programm zum ästhetischen Gegenstand der Musik. Dagegen findet mit dem Aufkommen der Idee der Absoluten Musik, einer von Sprache und Kontext unabhängigen Instrumentalmusik, deren ästhetischer Bezugspunkt allein die formale, strukturelle Einheit der Musik selbst darstellt, ein Paradigmenwechsel2 im musikalischen Diskurs statt. |
[94 | Verknüpfung zu externen Ressourcen] | 2012-II |
[94f | ] | rff D20120427 |
[94i | ] | bec D20120427 |
[99e | Änderungsdatum] | 20130619/16:57:44-848870/172 otitbsb |
[99n | Zugangsdatum (Erfassungsdatum)] | 20120427/08:29:44 bec |
[99Y | ] | 20130619/16:56:24 Oschl_0513_ges |
[99Z | ] | 20120127 OBVB |
[99z | ] | 20130524 OBVB |
[M0E | ] | OK-Satz 94i, 94f geupdated! D20130619 |
[M0G | ] | erneut geupdated nach 20120731 D20130619 |