[Allegro-Code | Code Beschreibung] | Inhalt |
---|---|---|
[00 | Identifikationsnummer[+BandNr[+TeilNr[+...]]][=Bandbezeichnung]] |
a04524597b Redemption in totality : Cultural utopias of late romanticism and crossroads of art and politics : Wagner, Behrens, Fidus, Hitler / Munch, Anders V. 2010 Wounded working heroes : Seeing Millet and van Gogh through the cleft lens of totalitarianism (adding reflections from Kiefer and Baselitz) / Wamberg, Jacob 2010 Approaching totalitarianism and totalitarian art / Bolt Rasmussen, Mikkel 2010 What ever happend to Ernst Barlach? : East German political monuments and the art of resistance / Nielsen, Kristine 2010 Veiled modernity in national socialist museum practices / Esslinger, Sandra 2010 Totalitarian model or fascist exception? : The political economy of Hitler's state architecture / Jaskot, Paul B. 2010 Legacy, heritage or history? : A study of artistic agency in the art scene of the GDR, 1949 - 1989 and beyond / Guldberg, Jørn 2010 Aesthetic solipsism : The artist and politics in Max Beckmann 1927 - 1938 / Peters, Olaf 2010 |
[20 | Hauptsachtitel. Körperschaftliche Ergänzung : Zusatz] | Totalitarian art and modernity |
[31 | Schlagwörter, Thesaurusbegriffe] |
Bildende Kunst > Kunst Moderne > Modernität > Antimoderne > Der Begriff Moderne bezeichnet einen Umbruch in allen Bereichen des individuellen, gesellschaftlichen und politischen Lebens gegenüber der Tradition. Heute wird dieser Terminus überwiegend mit Entwicklungen in Verbindung gebracht, die im 18. und 19. Jahrhundert begannen: Geistesgeschichtlich mit der Aufklärung, politisch mit der Französischen Revolution, ökonomisch mit der Industrialisierung. In der Kunstgeschichte gilt insbesondere das frühe 20. Jahrhundert als die klassische Moderne. Totalitarismustheorie > Totalitärer Staat; Totalitarismus Sozialistischer Realismus > Sozialistischer Realismus (kurz auch Sozrealismus) war eine Stilrichtung der Kunst, die 1932 vom Zentralkomitee der KPdSU als Richtlinie für die Produktion von Literatur, bildender Kunst und Musik in der UdSSR beschlossen wurde. Sie wurde später für das gesamte sozialistische System im Ostblock verbindlich. Der sozialistische Realismus versuchte formal, Romantik und Realismus zu vereinen, die aus russischer Perspektive die beiden literarischen Hauptepochen des 19. Jahrhunderts darstellten. Hierbei sollte die Art der Darstellung als Methode dem Realismus entnommen werden, der positive Geist und die Emotionen hingegen der Romantik, und so eine neue, revolutionäre Romantik entstehen. Es wurde auch darauf hingewiesen, dadie Wurzeln des sozialistischen Realismus weniger in der Romantik als vielmehr im Klassizismus zu finden seien. |
[37 | Sprache(n) des Textes] | eng |
[39 | Verfasserangabe (Personen u. Körperschaften)] | Ed. by Mikkel Bolt Rasmussen & Jacob Wamberg |
[41 | Herausgeber] | Bolt Rasmussen, Mikkel |
[41a | Herausgeber] | Wamberg, Jacob |
[74 | Erscheinungsort(e)] | Aarhus |
[75 | Verlag(e)] | Aarhus Univ. Press |
[76 | Erscheinungsjahr] | 2010 |
[77 | Umfangsangabe : Illustr. + Begleitmaterial ; Format] | 359 S. : Ill. |
[85 | Gesamttitel (Serientitel) ; Zählung oder _Ident ; Zählung] | Acta Jutlandica : Humanities series ; 2010/9 |
[87 | ISBN] | 978-87-7934-560-7 |
[89 | Andere IdNummern] | GBV657285862 |
[89L | Andere IdNummern] | 2011392839 |
[902 | ] | aM n12.4 |
[903 | ] | n04.1 |
[904 | ] | 0 |
[905 | ] | DA |
[906 | ] | SB |
[91 | Zugangs- oder Inventarnummer] | 1a |
[92a | ] | H |
[92c | ] | 14 |
[92d | ] | 06 |
[94 | Verknüpfung zu externen Ressourcen] | 2011 |
[94f | ] | rff D20111207 |
[94i | ] | gri D20111207 |
[99e | Änderungsdatum] | 20111207/13:24:58 rff |
[99n | Zugangsdatum (Erfassungsdatum)] | 20111207/09:15:17 rff |
[99Z | ] | 20110503 |
[99z | ] | 20111205 |