Einträge zu dem Titel "Visibilität des Unsichtbaren : Sehen und Verstehen in Mittelalter und Früher Neuzeit / Rathmann-Lutz, Anja (2011)":

[Allegro-Code Code Beschreibung] Inhalt
[00 Identifikationsnummer[+BandNr[+TeilNr[+...]]][=Bandbezeichnung]] a04524331l
"von dem ritter der dem andern solt volgen da er hien fúre" : Über die Sichtbarkeit von Spuren im 'Prosa-Lancelot' / Lechtermann, Christina 2011
Kirchenräume schaffen, Kirchenräume erhalten : Kirchengebäude als heilige Räume in der Karolingerzeit / Czock, Miriam 2011
Herrschaft als Rollenspiel : Zur Genese allegorischer Darstellungsverfahren im Spätmittelalter / Logemann, Cornelia 2011
Ecclesia und Synagoge : Allegorie zwischen heilsgeschichtlichem Machtanspruch und christlichem Identitätskonflikt / Mikosch, Gunnar 2011
[20 Hauptsachtitel. Körperschaftliche Ergänzung : Zusatz] Visibilität des Unsichtbaren : Sehen und Verstehen in Mittelalter und Früher Neuzeit
[31 Schlagwörter, Thesaurusbegriffe] Allegorien > Allegorese > Bildersprache > Die Allegorie ("etwas anders ausdrücken"), in der Literatur auch Allegorese, ist eine Form indirekter Aussage, bei der eine Sache (Ding, Person, Vorgang) aufgrund von Ähnlichkeits- und/oder Verwandtschaftsbeziehungen als Zeichen einer anderen Sache (Ding, Person, Vorgang, abstrakter Begriff) eingesetzt wird.
Bildende Kunst > Kunst
Frömmigkeit > Religiosität; Volksfrömmigkeit; Geistliches Tagelied; Stigmatisation > Spiritualität
Ikonografie > Ikonologie; Ikonographie; Bildprogramme; Politische Ikonografie > Ikonografie (v. grch.: ikon Bild, graphein schreiben) ist eine wissenschaftliche Methode der Kunstgeschichte, die sich mit der Bestimmung und Deutung von Motiven in Werken der Bildenden Kunst beschäftigt. Die Erforschung und Interpretation von Inhalt und Symbolik der Bildgegenstände unter Berücksichtigung von zeitgenössischen literarischen Quellen wie z. B. der Philosophie, Dichtung und Theologie, die auf die jeweiligen Motive und ihre Darstellungsweise Einfluhatten, wird auch als Ikonologie bezeichnet. Eine erste systematische Lehre dieser Methode (Ikonologie) legten die Kunsthistoriker Aby Warburg und Erwin Panofsky vor.
Christliche Kunst > Kirchliche Kunst; Kirchenausstattung > Religiöse Kunst
[330 Schlagwörter aus Fremddaten] Künste Sichtbarkeit Verstehen Geschichte 800-1510 Aufsatzsammlung
[37 Sprache(n) des Textes] Deutsch
[39 Verfasserangabe (Personen u. Körperschaften)] Anja Rathmann-Lutz (Hrsg.)
[41 Herausgeber] Rathmann-Lutz, Anja (JDG | GND)
[74 Erscheinungsort(e)] Zürich
[75 Verlag(e)] Chronos
[76 Erscheinungsjahr] 2011
[77 Umfangsangabe : Illustr. + Begleitmaterial ; Format] 186 S. : Ill ; 23 cm
[87 ISBN] 978-3-03-401068-9 kart. : EUR 29.00 (DE), ca. sfr 38.00 (freier Pr.)
[89 Andere IdNummern] DNB1009365894
[89D Andere IdNummern] 1009365894
[902 ] aB n12.0
[903 ] n06.2
[904 ] 0
[905 ] DA
[906 ] SB
[91 Zugangs- oder Inventarnummer] DBL
[92a ] C
[92c ] 14
[92d ] 08
[93 Inhaltsangabe (Kapitel, Bestandteile)] betr. für uns nur Beitr. zum MA
[94 Verknüpfung zu externen Ressourcen] 2011
[94f ] ja D20111109
[94i ] oeh D20120419
[94o ] DB
[99e Änderungsdatum] 20150428/13:17:46-387644/45 obar
[99K ] 20120423/07:42:43
[99n Zugangsdatum (Erfassungsdatum)] 20111109/11:46:15 ja
[99Z ] 20110112
[99z ] 20111005