[00
|
Identifikationsnummer[+BandNr[+TeilNr[+...]]][=Bandbezeichnung]]
|
a04521813l
|
[20
|
Hauptsachtitel. Körperschaftliche Ergänzung : Zusatz]
|
Staufische Gemmen? : Forschungsgeschichte, Quellen, Material, Technik und Ikonographie
|
[31
|
Schlagwörter, Thesaurusbegriffe]
|
Herrschaftszeichen > Reichsinsignien; Herrschaftssymbole; Kroninsignien; Insignien; Krönungsinsignien Ikonografie > Ikonologie; Ikonographie; Bildprogramme; Politische Ikonografie > Ikonografie (v. grch.: ikon Bild, graphein schreiben) ist eine wissenschaftliche Methode der Kunstgeschichte, die sich mit der Bestimmung und Deutung von Motiven in Werken der Bildenden Kunst beschäftigt. Die Erforschung und Interpretation von Inhalt und Symbolik der Bildgegenstände unter Berücksichtigung von zeitgenössischen literarischen Quellen wie z. B. der Philosophie, Dichtung und Theologie, die auf die jeweiligen Motive und ihre Darstellungsweise Einfluhatten, wird auch als Ikonologie bezeichnet. Eine erste systematische Lehre dieser Methode (Ikonologie) legten die Kunsthistoriker Aby Warburg und Erwin Panofsky vor. Gemmen > Steinschneidekunst > Unter einer Gemme (lateinisch gemma: Knospe, Edelstein) versteht man einen geschnittenen Schmuckstein bzw. Edelstein. Daraus leiten sich auch der Fachbegriff für Edelsteinkunde (Gemmologie) sowie die Bezeichnung des Steinschneiders (Gemmarius) ab.
|
[31p
|
diverse Spezialschlagwörter]
|
00404031
|
[708
|
Detaillierte Quellenangaben Seiten]
|
308-320 : Ill.
|
[93
|
Inhaltsangabe (Kapitel, Bestandteile)]
|
betr. die sog. "Staatskameen" ("Adlerkameen") als Herrschaftssymbole
|
[94
|
Verknüpfung zu externen Ressourcen]
|
2010
|
[99n
|
Zugangsdatum (Erfassungsdatum)]
|
20101008/15:50:04 rob
|