[Allegro-Code | Code Beschreibung] | Inhalt |
---|---|---|
[00 | Identifikationsnummer[+BandNr[+TeilNr[+...]]][=Bandbezeichnung]] |
a04520491l |
[20 | Hauptsachtitel. Körperschaftliche Ergänzung : Zusatz] | Die Darstellung der Trinität : Das schwierige Gottesbild im Spiegel der Bildüberlieferung |
[31 | Schlagwörter, Thesaurusbegriffe] |
Ikonografie > Ikonologie; Ikonographie; Bildprogramme; Politische Ikonografie > Ikonografie (v. grch.: ikon Bild, graphein schreiben) ist eine wissenschaftliche Methode der Kunstgeschichte, die sich mit der Bestimmung und Deutung von Motiven in Werken der Bildenden Kunst beschäftigt. Die Erforschung und Interpretation von Inhalt und Symbolik der Bildgegenstände unter Berücksichtigung von zeitgenössischen literarischen Quellen wie z. B. der Philosophie, Dichtung und Theologie, die auf die jeweiligen Motive und ihre Darstellungsweise Einfluhatten, wird auch als Ikonologie bezeichnet. Eine erste systematische Lehre dieser Methode (Ikonologie) legten die Kunsthistoriker Aby Warburg und Erwin Panofsky vor. Trinitätslehre > Theologie; Christologie > Dreifaltigkeit, Dreieinigkeit oder Trinität bezeichnet in der christlichen Theologie die Einheit der drei Personen des göttlichen Wesens: Gott "Vater", Gott "Sohn" (Jesus Christus) und Gott "heiliger Geist". Die Dreieinigkeitslehre wird von fast allen christlichen Gemeinschaften vertreten. Das griechische Wort trias für Gott Vater, Sohn und Heiliger Geist wird erstmals erwähnt in der zweiten Hälfte des 2. Jahrhunderts bei dem Apologeten Athenagoras: "sie die Christen kennen Gott und seinen Logos, wissen, was die Einheit des Sohns mit dem Vater ist, was die Gemeinschaft des Sohnes mit dem Vater ist, was der Geist ist, was die Einheit dieser Trias, der Geist, der Sohn, und der Vater, ist, und was ihre Unterscheidung in der Einheit ist." Gottesvorstellung > Gottesbegriff; Gottesauffassung; Gottesbild; Gottesdarstellung; Gottebenbildlichkeit; Gotteslehre; Götterlehre; Gottesfrage > Trinitätslehre Christliche Kunst > Kirchliche Kunst; Kirchenausstattung > Religiöse Kunst |
[37 | Sprache(n) des Textes] | Deutsch |
[40 | Hauptverfasser] | Augustyn, Wolfgang |
[708 | Detaillierte Quellenangaben Seiten] | 45-80 : Ill. |
[76 | Erscheinungsjahr] | 2009 |
[84 | Sachtitel des übergeordn. Werkes [/ Verf.Name] [ ; Zählung] ode _IdNr des übergeordneten Werkes] |
b961004855l Der Schmerzensmann / Hecht, Christian 2009 Das Bild Gottes in Judentum, Christentum und Islam : Vom Alten Testament bis zum Karikaturenstreit / Leuschner, Eckhard; Hesslinger, Mark R. 2009 "Ein crucifix, dem ausz den funff wunden rotter wein sprang" : Die Inszenierung von Christusfiguren in Spätgotik und Frührenaissance / Tripps, Johannes 2009 |
[902 | ] | aA n12.4 |
[903 | ] | n06.1 |
[904 | ] | 0 |
[905 | ] | DA |
[906 | ] | BT |
[92a | ] | A |
[92c | ] | 14 |
[92d | ] | 08 |
[93 | Inhaltsangabe (Kapitel, Bestandteile)] | Trinitätstheologie als Grundlage; zeitübergr. |
[94 | Verknüpfung zu externen Ressourcen] | 2009 |
[94f | ] | oeh D20100204 |
[94i | ] | oeh D20100204 |
[94o | ] | DB |
[99e | Änderungsdatum] | 20100616/11:24:11 bec |
[99n | Zugangsdatum (Erfassungsdatum)] | 20100204/10:05:32 oeh |