[Allegro-Code | Code Beschreibung] | Inhalt |
---|---|---|
[00 | Identifikationsnummer[+BandNr[+TeilNr[+...]]][=Bandbezeichnung]] |
a04519036l |
[20 | Hauptsachtitel. Körperschaftliche Ergänzung : Zusatz] | Die "Iwein"-Erzählung als Spiegel- und Identifikationsfläche höfischer Lebensansprüche : Überlegungen zu den "Iwein"-Darstellungen im Hessenhof von Schmalkalden |
[31 | Schlagwörter, Thesaurusbegriffe] |
Malerei > Bildende Kunst Höfische Kultur > Hofkultur; Höfisches Leben; Adelskultur; Hofleben > Fürstenhöfe Ikonografie > Ikonologie; Ikonographie; Bildprogramme; Politische Ikonografie > Ikonografie (v. grch.: ikon Bild, graphein schreiben) ist eine wissenschaftliche Methode der Kunstgeschichte, die sich mit der Bestimmung und Deutung von Motiven in Werken der Bildenden Kunst beschäftigt. Die Erforschung und Interpretation von Inhalt und Symbolik der Bildgegenstände unter Berücksichtigung von zeitgenössischen literarischen Quellen wie z. B. der Philosophie, Dichtung und Theologie, die auf die jeweiligen Motive und ihre Darstellungsweise Einfluhatten, wird auch als Ikonologie bezeichnet. Eine erste systematische Lehre dieser Methode (Ikonologie) legten die Kunsthistoriker Aby Warburg und Erwin Panofsky vor. Höfische Literatur > Höfische Epik > Literatur > Mit Heinrichs von Veldeke Eneit und dem etwa gleichzeitig entstandenen Erec Hartmanns von Aue (um 1180) beginnt die klassische mittelhochdeutsche Literatur, in der die höfische Epik neben der Minnelyrik und der Heldendichtung den Schwerpunkt der deutschen Dichtung um 1200 bildet. Man folgt in der Regel westlichen Vorbildern, inhaltlich eher in Anlehnung an die angelsächsische Kultur (Sagenkreis um König Artus), formal eher an die französische Literatur des 12. Jahrhunderts. Ein herausragendes Beispiel wäre etwa der altfranzösische Perceval des Chrétien de Troyes, der sich inhaltlich seinerseits an den Artussagenkreis anlehnt. Den Höhepunkt der Epoche bilden mit ihren Werken die Dichter Wolfram von Eschenbach v.A. mit seinem Parzival und Titurel und Gottfried von Straßburg (v.A.Tristan). Die Liebeslyrik des hohen Mittelalters, soweit schriftlich überliefert, war der Minnesang; zahllose adlige und nichtadlige Dichter vom Kürenberger (um 1150 oder später) bis zu Oswald von Wolkenstein (1377-1445) drückten in kunstvollen, streng ritualisierten Formen die Verehrung adliger Damen aus. Mit Walther von der Vogelweide und Heinrich von Morungen erreichte diese Bewegung ihren Höhepunkt. Walther von der Vogelweide nahm darüber hinaus in seinen Sangsprüchen zu Ereignissen der Reichsgeschichte wie zu moralischen Problemen Stellung und wurde so zum Vorbild und Anreger zahlreicher Spruchdichter nach ihm, die wie er selbst allerdings auf die Gunst fürstlicher Mäzene angewiesen waren. |
[31g | diverse Spezialschlagwörter] | 00402275 |
[31p | diverse Spezialschlagwörter] | (DE-588)118546228 |
[37 | Sprache(n) des Textes] | Deutsch |
[40 | Hauptverfasser] | Hauck, Nicola |
[708 | Detaillierte Quellenangaben Seiten] | 159-184 : Ill. |
[76 | Erscheinungsjahr] | 2008 |
[84 | Sachtitel des übergeordn. Werkes [/ Verf.Name] [ ; Zählung] ode _IdNr des übergeordneten Werkes] |
b961000996l Repräsentation und Memoria : Zur Signifikanz mittelalterlicher Wort-Bild-Relationen / Corsepius, Katharina 2008 Das illuminierte Wort : Bildprogramme und Erzählstrukturen historisierter Initialen zur Genesis / Worm, Andrea 2008 Mittelalterliche Weltdeutung in Text und Bild / Ehrich, Susanne; Ricker, Julia 2008 Die Translationslegende des Erzmärtyrers Stephanus : Überlegungen zur Relation von Bildprogramm und Tituli in einem Perikopenbuch der Echternacher Malerschule / Ricker, Julia 2008 Laikale Bibelexegese und Nûwe Riterschaft : Bild und Text in den Handschriften der "Apokalypse" Heinrichs von Hesler / Ehrich, Susanne 2008 |
[902 | ] | aE n12.4 |
[903 | ] | n09.5 |
[904 | ] | 12 |
[905 | ] | DA |
[906 | ] | BT |
[92a | ] | C |
[92c | ] | 14 |
[92d | ] | 11 |
[93 | Inhaltsangabe (Kapitel, Bestandteile)] | Inszenierung höf. Kultur; 1. Hälfte 13. Jh. |
[94 | Verknüpfung zu externen Ressourcen] | 2008 |
[94f | ] | gri D20090226 |
[94i | ] | sch |
[94o | ] | DB |
[99e | Änderungsdatum] | 20110803/09:00:38 bec |
[99n | Zugangsdatum (Erfassungsdatum)] | 20090225/11:30:49 oeh |