Einträge zu dem Titel "Pädagogische Volksaufklärung im 18. Jahrhundert im europäischen Kontext : Rochow und Pestalozzi im Vergleich / Schmitt, Hanno; Horlacher, Rebekka; Tröhler, Daniel (2007)":

[Allegro-Code Code Beschreibung] Inhalt
[00 Identifikationsnummer[+BandNr[+TeilNr[+...]]][=Bandbezeichnung]] a04516855l
Volksschule : Internationaler Diskurs und nationale Kontexte vor Rochow und Pestalozzi / Osterwalder, Fritz 2007
Der Volksbegriff in der deutschen Spätaufklärung / Siegert, Reinhart 2007
Pädagogische Volksaufklärung, Ernst und Propaganda : Rochow, Iselin, Pestalozzi / Tröhler, Daniel 2007
Die Mutter bei Rochow und Pestalozzi / Korte, Petra 2007
Der pädagogische Diskurs um Pestalozzi und Rochow in Preussen (1797 - 1806) / Schmitt, Hanno 2007
Die Bedeutung Pestalozzis und Rochows bei der Reform des Brandenburgischen Elementarschulwesens (1806 - 1816) / Scholz, Joachim 2007
Rochow und Pestalozzi in der Rezeption von Diesterweg / Overhoff, Jürgen 2007
[20 Hauptsachtitel. Körperschaftliche Ergänzung : Zusatz] Pädagogische Volksaufklärung im 18. Jahrhundert im europäischen Kontext : Rochow und Pestalozzi im Vergleich
[31 Schlagwörter, Thesaurusbegriffe] Pädagogik > Erziehungswissenschaft; Pädagogische Soziologie > Die Pädagogische Soziologie ist eine Teildisziplin der Pädagogik und der Soziologie, die sich auf die theoretische Erfassung (und weniger die empirische Erforschung) gesellschaftlicher Grundlagen der Erziehung bezieht.
Bildung u. Erziehung > Erziehung; Bildungsideale; Erziehungsideale
Philanthropismus > Philanthropinismus > Pädagogik > Der Philanthropismus (nur Singular, auch Philanthropinismus). Als Philanthropismus wird die Lehre von der Erziehung zur Natürlichkeit, Vernunft und Menschenfreundschaft bezeichnet, er ist der reformpädagogischen Bewegung in der Zeit der Aufklärung zuzuordnen und wurde in Deutschland sowie der Schweiz in der zweiten Hälfte des 18. bzw. zum Beginn des 19. Jahrhunderts verbreitet. Obwohl viele Philanthropen dank der stetig steigenden Zeitschriften- und Buchproduktion als auch intensive Briefwechsel, gemeinsame Reisen und offene Diskurse ihre Ideen gleichzeitig entwickelten, hielt man mit vollem Recht Johann Bernhard Basedow (1724-1790) für den Gründer der philanthropischen Bewegung. Er entwickelte die ersten philanthropischen Konzepte ohne Rousseau rezipiert zu haben.
Wissenschaftstransfer > Wissenschaftleraustausch; Wissenschaftsbeziehungen > Technologietransfer; Kulturbeziehungen; Wissenschaft > Übernahme wissensch. (Forschungs-)Ergebnisse, auch der dabei verwendeten Methoden etc., innerhalb der Wissenschaft und vor allem in außerwissenschaftliche Bereiche: Praxis, Wirtschaft, Aus- und Weiterbildung
Volksaufklärung > Volksbildung (Aufklärung) > Aufklärung > Durch Wissensvermittlung, Popularisierung, Schul- u. Bildungsreformen das aufgeklärte Gedankengut breiten Gesellschaftsschichten zu vermitteln
[31g diverse Spezialschlagwörter] Schweiz (JDG | GND)
[31p diverse Spezialschlagwörter] Rochow, Friedrich Eberhard von (JDG | GND); Pestalozzi, Johann Heinrich (JDG | GND)
[37 Sprache(n) des Textes] Deutsch
[39 Verfasserangabe (Personen u. Körperschaften)] Hrsg. von Hanno Schmitt, Rebekka Horlacher & Daniel Tröhler
[41 Herausgeber] Schmitt, Hanno (JDG | GND)
[412 Herausgeber] Horlacher, Rebekka (JDG | GND)
[413 Herausgeber] Tröhler, Daniel
[74 Erscheinungsort(e)] Bern u.a.
[75 Verlag(e)] Haupt
[76 Erscheinungsjahr] 2007
[77 Umfangsangabe : Illustr. + Begleitmaterial ; Format] 234 S. : Ill., Kt., Tab.
[85 Gesamttitel (Serientitel) ; Zählung oder _Ident ; Zählung] Neue Pestalozzi-Studien ; 10
[87 ISBN] 978-3-258-07282-1
[902 ] aI n11.2
[903 ] aK n12.1
[904 ] 0
[905 ] DA
[906 ] SB
[91 Zugangs- oder Inventarnummer] DBL
[92a ] E
[92b ] F
[92c ] 13
[92d ] 14
[93 Inhaltsangabe (Kapitel, Bestandteile)] And. Beitr. nicht relev.
[94 Verknüpfung zu externen Ressourcen] 2007
[94f ] jak D20071205
[94i ] bec D20080303
[94o ] DB
[99e Änderungsdatum] 20150727/11:24:22-287430/142 osg
[99K ] 20150727/15:45:32-274664/133
[99n Zugangsdatum (Erfassungsdatum)] 20071018/15:38:51
[99w ] 20050803