Einträge zu dem Titel ""... im Reiche des Wissens cavalieremente"? : Hölderlins, Hegels und Schellings Philosophiestudium an der Universität Tübingen / Franz, Michael; Lawitschka, Valèrie (2005)":

[Allegro-Code Code Beschreibung] Inhalt
[00 Identifikationsnummer[+BandNr[+TeilNr[+...]]][=Bandbezeichnung]] a00448002l
[20 Hauptsachtitel. Körperschaftliche Ergänzung : Zusatz] "... im Reiche des Wissens cavalieremente"? : Hölderlins, Hegels und Schellings Philosophiestudium an der Universität Tübingen
[31 Schlagwörter, Thesaurusbegriffe] Universitäten > Technische Universitäten; Fakultäten
Deutscher Idealismus > Philosophie > Der Deutsche Idealismus ist eine Ideenkonstellation in der Geschichte der neueren Philosophie. Ihren Beginn und Ausgangspunkt stellte die Philosophie Immanuel Kants dar. In der Auseinandersetzung mit den von ihm aufgeworfenen Problemen entstand vor allem zwischen den Jahren 1781 (Erscheinen der Kritik der reinen Vernunft) und 1831 (Tod Hegels) eine Fülle sich abwechselnder Systementwürfe in intensiver philosophischer Gedankenführung und mit hohem metaphysischen Anspruch. Als zentral gelten dabei die philosophischen Systementwürfe von Fichte, Hegel und Schelling. Der Deutsche Idealismus stand mit der Dichtung und Wissenschaft seiner Zeit in vielfältiger Wechselwirkung und wirkte stark auf das allgemeine Geistesleben (Klassik und Romantik) ein.
[31f diverse Spezialschlagwörter] Quellen
[31g diverse Spezialschlagwörter] Tübingen (JDG | GND)
[31p diverse Spezialschlagwörter] Hölderlin, Friedrich (JDG | GND); Schelling, Friedrich Wilhelm Joseph von (JDG | GND); Hegel, Georg Wilhelm Friedrich (JDG | GND)
[39 Verfasserangabe (Personen u. Körperschaften)] Hrsg. von Michael Franz ; Red. Mitarb.: Valèrie Lawitschka
[41 Herausgeber] Franz, Michael (JDG | GND)
[42 Mitarbeiter] Lawitschka, Valèrie
[73 Orte und Verlage bzw. Drucker in Vorlageform] Tübingen : Hölderlin-Ges. ; Eggingen : Ed. Isele
[74 Erscheinungsort(e)] Tübingen
[742 ] Eggingen
[75 Verlag(e)] Hölderlin-Ges.
[752 ] Ed. Isele
[76 Erscheinungsjahr] 2005
[77 Umfangsangabe : Illustr. + Begleitmaterial ; Format] 571 S. : Ill.
[85 Gesamttitel (Serientitel) ; Zählung oder _Ident ; Zählung] Schriften der Hölderlin-Gesellschaft ; 23,2) (Materialien zum bildungsgeschichtlichen Hintergrund von Hölderlin, Hegel und Schelling ; 2
[87 ISBN] 3-86142-381-2
[902 ] aK n11.3
[904 ] 11
[905 ] DA
[906 ] SB
[91 Zugangs- oder Inventarnummer] DB
[92a ] F
[92c ] 13
[93 Inhaltsangabe (Kapitel, Bestandteile)] nicht zum Ausgl.; Thesen d. Tübinger Phil., Texte zur Bildung d. 3 Phil.studenten geben einen Einblick in d. Allgemeinbildung (von Gesch., Math. bis zur Phil.); Forts. d. Sammelbandes über d. Schulbildung von Hölderlin u. Schelling, würde ich aber nicht angeben.
[94 Verknüpfung zu externen Ressourcen] 2005
[94f ] rff
[94i ] bec
[94o ] DB
[96 frei verwendbar (z.B. bibliotheksspezifische Daten)] SB
[99e Änderungsdatum] 20151215/20:02:05-116519/2045
[99n Zugangsdatum (Erfassungsdatum)] 20060421/08:42:30
[M0m ] Ehemals Datei 204