[Allegro-Code | Code Beschreibung] | Inhalt |
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[00 | Identifikationsnummer[+BandNr[+TeilNr[+...]]][=Bandbezeichnung]] |
00345270 |
[20 | Hauptsachtitel. Körperschaftliche Ergänzung : Zusatz] | Philosophische Grundlagen der Eschatologie im Hussitismus |
[31 | Schlagwörter, Thesaurusbegriffe] |
Hussiten > Hussitische Revolution > Religiöse Bewegungen > Der Name Hussiten geht auf den tschechischen Theologen und Reformator Jan Hus (* ca. 1370) zurück. Dieser kritisierte den Reichtum der Kirche und ließ einzig die Bibel als gültig für Glaubensfragen gelten; er erkannte die Unfehlbarkeit des Papstes nicht an. Er folgte damit John Wyclif und stand auch den Positionen der Waldenser nahe. Auch Martin Luther wurde von ihm beeinflusst. Hus wurde auf dem Konstanzer Konzil trotz der Zusage freien Geleits zum Tode verurteilt und am 6. Juli 1415 verbrannt. Der Konstanzer Schuldspruch gegen Jan Hus wurde von der Mehrheit der Bevölkerung Böhmens und deren Nachbarn nicht anerkannt, 452 böhmische Adlige sandten im September 1415 einen feierlichen Protest an das Konstanzer Konzil und schlossen miteinander ein Bündnis. Auch in der Bevölkerung löste die Verbrennung heftige Proteste aus, in deren Folge eine böhmische Freiheitsbewegung entstand, die wesentliche Ziele von Jan Hus übernahm. Man war sich einig, die freie Predigt des Wortes Gottes zu schützen und Verordnungen der Bischöfe und des Papstes nur insoweit anzuerkennen, als sie mit der Schrift übereinstimmten. Eschatologie > Weltgericht; Endzeiterwartung > Apokalyptik > Zentraler Glaubenssatz der christlichen Eschatologie ist, dadas Reich Gottes (basileia tou theou), die Gottesherrschaft, bereits mit der Inkarnation, der Menschwerdung Jesu Christi, begonnen hat. Somit grenzt sich die Eschatologie klar von der Idee ab, die das beschriebene Geschehen absolut in ferne Zukunft verlegt. Die Gottesherrschaft, die im Himmel bereits durchgesetzt, auf Erden mit dem Christusereignis begonnen hat, wird als Prozebegriffen, als "schon, präsentisch (nämlich im Himmel und in Teilen (der Kirche (immer nur dann, wenn sie Gemeinschaft mit Christus hat)) auch auf Erden) und noch nicht, futurisch (nämlich in weiten Teilen der Erde und auch immer wieder in der Kirche1)", wie Paulus es bezeichnet, und was man allgemein den "eschatologischen Vorbehalt" nennt. Philosophie > Philosophen; Philosophinnen; Theoretische Philosophie; Praktische Philosophie |
[37 | Sprache(n) des Textes] | Deutsch |
[40 | Hauptverfasser] | Herold, Vilém |
[708 | Detaillierte Quellenangaben Seiten] | 735-744 |
[76 | Erscheinungsjahr] | 2002 |
[84 | Sachtitel des übergeordn. Werkes [/ Verf.Name] [ ; Zählung] ode _IdNr des übergeordneten Werkes] |
00355228 50 Jahre Kölner Mediaevistentagungen : Ein Überblick / Speer, Andreas 2002 Der mittelalterliche Apokalyptismus und der Mythos vom Jahre 1000 / Boiadjiev, Tzotcho 2002 Zukunftshoffnung, Zukunftserwartung, Zukunftsbeschreibung im 12. und 13. Jahrhundert : Der Dritte Status des Joachim von Fiore im Kontext / Miethke, Jürgen 2002 "Reductio ad esse divinum" : Zur Vollendung des Menschen nach Albertus Magnus / Anzulewicz, Henryk; Rigo, Caterina 2002 Prophezeite Geschichte und früher Joachitismus in Deutschland : Zur Apokalypsendeutung des Alexander Minorita / Schmolinsky, Sabine 2002 Von der "meditatio mortis" zur "ars moriendi" : Das Problem des Todes im Denken des Jean Gerson / Schönberger, Rolf 2002 Das Ende und der Anfang : Zum Zusammenhang von Weltaltermodellen, menschlichem Lebensalter und Sechstagewerk in der mittelalterlichen Kunst / Zahlten, Johannes 2002 Fröhliche Wissenschaft : Wahrheit im Mittelalter / Aertsen, Jan A. 2002 The apocalyptic imagination in the middle age / MacGinn, Bernard 2002 Zur Vorstellung des Himmlischen Jerusalem und zu den eschatologischen Perspektiven in der Kunst des Mittelalters / Kurmann, Peter 2002 Realized eschatology or philosophical idealism : The case of Eriugena's "Periphyseon" / Otten, Willemien 2002 Zur Verwendung eschatologischer Motive in der politischen Korrespondenz Kaiser Friedrichs II. zur Zeit seines Kreuzzuges / Hechelhammer, Bodo 2002 Endzeiterwartungen als Symptom politisch-sozialer Krisen im Mittelalter / Struve, Tilman 2002 Mystische Eschatologie : Ein Durchblick / Haas, Alois M. 2002 Abendländischer Chiliasmus um 1000? : Zur Rezeption unserer christlichen Ära / Brincken, Anna-Dorothee von den 2002 Die Stellung Joachims von Fiore in seiner Zeit : Trinitätsverständnis und Gegenwartsbestimmung / Selge, Kurt-Victor 2002 Das Thomas-Institut : Vor- und Gründungsgeschichte / Meuthen, Erich 2002 Ende und Vollendung : Eschatologische Perspektiven im Mittelalter ; Mit einem Beitrag zur Geschichte des Thomas-Instituts der Universität zu Köln anläßlich des 50. Jahrestages der Institutsgründung / Aertsen, Jan A.; Pickavé, Martin 2002 |
[90 | [Standort]Signatur[ = Magazinsignatur]] | F 06.02.05 |
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[94 | Verknüpfung zu externen Ressourcen] | 2002 |
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[96 | frei verwendbar (z.B. bibliotheksspezifische Daten)] | BT |
[99e | Änderungsdatum] | 20020812/15:23:18 |
[99n | Zugangsdatum (Erfassungsdatum)] | 20020405/16:43:37 |
[99w | ] | 20050803 |
[M0m | ] | Ehemals Datei 201 |