Einträge zu dem Titel "Geschichte und Praxis bei Gottfried Arnold / Sommer, Andreas Urs (2002)":

[Allegro-Code Code Beschreibung] Inhalt
[00 Identifikationsnummer[+BandNr[+TeilNr[+...]]][=Bandbezeichnung]] 00343376
[20 Hauptsachtitel. Körperschaftliche Ergänzung : Zusatz] Geschichte und Praxis bei Gottfried Arnold
[31 Schlagwörter, Thesaurusbegriffe] Geschichtsschreibung > Historiografie; Historiographie; Annalen > Geschichtswissenschaft
Kirchengeschichte > Patristik; Historische Theologie > Theologie > Gegenstand historischer Theologie ist die Geschichte der Kirche im Kontext der Welt-Geschichte. Das Studium gibt einen Überblick über die gesamte Kirchengeschichte in Altertum, Mittelalter und Neuzeit.
Radikaler Pietismus > Radikalpietismus > Pietismus > Die Bewegung kam mit dem Pietismus im späten 17. Jahrhundert auf. Mit dem Auftreten der pietistischen Bewegung innerhalb der lutherischen und reformierten Kirchen Deutschlands, traten auch mystisch-spiritualistische Kreise vermehrt an die Oberfläche. Sie haben den Pietismus beeinflusst, in besonderer Weise seinen radikalen Flügel, aber sind von diesem zu unterscheiden. Als Pietisten bzw. radikale Pietisten sind nur diejenigen Personen zu bezeichnen, deren Biographie in den engeren Kontext der pietistischen Bewegung gehört. Die Wurzeln und die Entstehung des radikalen Pietismus sind vielschichtig: Zum einen sind es die Ideen des mystischen Spiritualismus des 16. und 17. Jahrhunderts und seiner Quellen, zum anderen ist es die radikale Rezeption der Schriften Johann Arndts, der in seinen Werken mystisch-spiritualistische Quellen verarbeitet hat. Weiterhin nahmen radikale Pietisten Ideen der radikal-reformatorischen Täuferbewegung durch persönlichen Kontakte zu Täufern und die Rezeption täuferischer Literatur auf. Ebenso wohnte den durch Philipp Jakob Spener und Theodor Undereyck angeregten 'Collegia pietatis' (Konventikel) die Tendenz zur Radikalisierung inne. Die Sammlung der Frommen innerhalb der Kirche konnte in der Absonderung dieser Frommen von der Kirche und der Welt enden. Die Ideen des reformierten Theologen Jean de Labadie, der sich mit seinen Anhängern von der reformierten Kirche trennte, konnten hier zum Vorbild werden.
[31p diverse Spezialschlagwörter] Arnold, Gottfried (JDG | GND)
[37 Sprache(n) des Textes] Deutsch
[40 Hauptverfasser] Sommer, Andreas Urs (JDG | GND)
[70 Quelle (Zeitschriftentitel[ ; Band(Jahrgang)Heft, Seiten])] z01152
[704 Detaillierte Quellenangaben Band] 54
[706 Detaillierte Quellenangaben Heft] 3
[708 Detaillierte Quellenangaben Seiten] 210-243
[76 Erscheinungsjahr] 2002
[90 [Standort]Signatur[ = Magazinsignatur]] I 11.03.03.01
[90a ] I 07.04.05
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[92c ] 13
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[94 Verknüpfung zu externen Ressourcen] 2002
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[94i ] bec
[94o ] 1a
[96 frei verwendbar (z.B. bibliotheksspezifische Daten)] ZA
[99e Änderungsdatum] 20150120/11:51:12-40965/1050 osg
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[M0m ] Ehemals Datei 201