[Allegro-Code | Code Beschreibung] | Inhalt |
---|---|---|
[00 | Identifikationsnummer[+BandNr[+TeilNr[+...]]][=Bandbezeichnung]] |
00333322 |
[15w | ] | cd00312257 |
[20 | Hauptsachtitel. Körperschaftliche Ergänzung : Zusatz] | Friedrich Naumann et l'éducation du citoyen : Des libéraux allemands face au problème de l'éducation politique en Allemagne de Guillaume II à Hitler |
[31 | Schlagwörter, Thesaurusbegriffe] |
Staatsangehörigkeit > Staatsbürgerschaft; Staatsbürger > Einbürgerung Politische Bildung > Parteischulen; Parteischulung > Bildung u. Erziehung Zivilgesellschaft > Bürgerliche Gesellschaft; Bürgergesellschaft; Zivilität > Gesellschaft Linksliberalismus > Sozialliberalismus; Freisinnige > Liberalismus > Im Deutschen Kaiserreich (1871-1918) gab es eine große Zersplitterung des liberalen Parteienspektrums mit zahlreichen Abspaltungen und Neugründungen. Die verschiedenen linksliberalen Parteien schlossen sich 1910 zur Fortschrittlichen Volkspartei zusammen. Namhafte linksliberale Politiker aus dieser Zeit waren Eugen Richter, Theodor Barth und Friedrich Naumann. Für die Zeit der Weimarer Republik (1919-1933) gilt die Deutsche Demokratische Partei (später Deutsche Staatspartei) als linksliberal im Gegensatz zur als rechtsliberal bezeichneten Deutschen Volkspartei. Als bedeutendste linksliberale Persönlichkeit in diesem Zeitraum gilt Ludwig Quidde, der Friedensnobelpreis-Träger des Jahres 1927. Am politisch einflussreichsten war der Linksliberalismus in der Bundesrepublik Deutschland zwischen 1969 und 1982, als die FDP mit der SPD die Sozialliberale Koalition bildete und sich mit den 1971 verabschiedeten Freiburger Thesen - flankiert von der "Streitschrift" Noch eine Chance für die Liberalen ihres damaligen Generalsekretärs Karl-Hermann Flach 5 - zu einem "demokratischen und sozialen Liberalismus" bekannte.6. Nach der Wende 1982 verließen zahlreiche Linksliberale die Freien Demokraten, die Gegengründung Liberale Demokraten blieb jedoch politisch erfolglos. |
[31p | diverse Spezialschlagwörter] | Naumann, Friedrich (JDG | GND) |
[37 | Sprache(n) des Textes] | fre |
[40 | Hauptverfasser] | Alexandre, Philippe (JDG | GND) |
[708 | Detaillierte Quellenangaben Seiten] | 309-328 |
[76 | Erscheinungsjahr] | 1999 |
[84 | Sachtitel des übergeordn. Werkes [/ Verf.Name] [ ; Zählung] ode _IdNr des übergeordneten Werkes] |
00334398 "Kulturkritik" et pédagogie réformiste / Gandouly, Jacques 1999 Lernen durch Geschichte : August Ludwig von Schlözer und Leopold von Ranke / Becher, Ursula A. J. 1999 Pädagogische Ideen der deutschen Revolution von 1848/49 / Koszyk, Kurt 1999 Aufgeklärte Schulpolitik auf dem Lande : Südliches Niedersachsen und Halberstädter Umland zum Ende des 18. Jahrhunderts / Hofmeister, Andrea 1999 Die Leipziger Schulen Thomana und Nicolaitana im Spiegel humanistischer, aufklärerisch-pietistischer und neuhumanistischer Entwicklungen / Mieth, Annemarie 1999 La dialectique selon Melanchthon ou l'art d'enseigner et d'apprendre / Samuel-Scheyder, Monique 1999 Pensée pédagogique : Enjeux, continuités et ruptures en Europe du XVIe au XXe siècle / Samuel-Scheyder, Monique; Alexandre, Philippe 1999 |
[90 | [Standort]Signatur[ = Magazinsignatur]] | L 13.02.02 |
[92a | ] | G |
[92c | ] | 12 |
[94 | Verknüpfung zu externen Ressourcen] | 2000 |
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[94o | ] | DB |
[96 | frei verwendbar (z.B. bibliotheksspezifische Daten)] | BT |
[99e | Änderungsdatum] | 20150727/13:05:17-1567/446 obar |
[99n | Zugangsdatum (Erfassungsdatum)] | 20010330/10:04:44 |
[99w | ] | 20050803 |