Einträge zu dem Titel "Der verfehlte Anspruch der Faschisten auf das philosophische Werk Friedrich Nietzsches / Gamm, Hans-Jochen (2000)":

[Allegro-Code Code Beschreibung] Inhalt
[00 Identifikationsnummer[+BandNr[+TeilNr[+...]]][=Bandbezeichnung]] 00322298
[15w ] cd00317738
[20 Hauptsachtitel. Körperschaftliche Ergänzung : Zusatz] Der verfehlte Anspruch der Faschisten auf das philosophische Werk Friedrich Nietzsches
[31 Schlagwörter, Thesaurusbegriffe] NS-Ideologie > Ideologie des Nationalsozialismus; Blut-und-Boden-Ideologie; Nationalsozialistische Ideologie; Nationalsozialismus
Politische Philosophie > Philosophie; Politikwissenschaft; Sozialphilosophie; Politisches Denken > Die politische Philosophie befasst sich mit den fundamentalen Fragen über Politik, Staat, Regierung, Gesetz, Macht, Friede und vielem mehr. Seit der griechischen Antike befassten sich die Philosophen und politischen Denker mit Theorien zur Begründung von Herrschaft und zu den fundamentalen Prinzipien einer gerechten Gesellschaft. Politische Philosophie ist also ein Teilgebiet der Philosophie und zugleich der Politikwissenschaft.
[31p diverse Spezialschlagwörter] Nietzsche, Friedrich
[37 Sprache(n) des Textes] Deutsch
[40 Hauptverfasser] Gamm, Hans-Jochen (JDG | GND)
[708 Detaillierte Quellenangaben Seiten] 269-278
[76 Erscheinungsjahr] 2000
[84 Sachtitel des übergeordn. Werkes [/ Verf.Name] [ ; Zählung] ode _IdNr des übergeordneten Werkes] 00326909
Traditionen jüdischer Heilpädagogik und Wohlfahrtspflege in Deutschland / Ellger-Rüttgardt, Sieglind 2000
Ernst Hadermann : Ein Pädagoge in den Widersprüchen des Jahrhunderts / Uhlig, Christa 2000
Lehrer in Mecklenburg 1933-1945 : "Gleichschaltung" und Widerstand / Jahnke, Karl Heinz 2000
Erziehung zum Krieg : Anmerkungen zu Erich Weniger: "Wehrmachtserziehung und Kriegserfahrung" anläßlich der "Wehrmachtsausstellung" in Marburg vom 12.09.-17.10.1997 / Rehbein, Klaus 2000
Das Spannungsfeld "Reformpädagogik und Nationalsozialismus" im Volksschulunterricht nach der historischen Zäsur 1933 / Hansen-Schaberg, Inge 2000
Die letzten Spuren der Katastrophe : Späte Begegnungen in Erinnerung an die Vernichtung des jüdischen Lebens in Litauen / Gstettner, Peter 2000
"Antikapitalistische Sehnsucht" : Vom "Deutschen Sozialismus" zur Rassenpolitik ; Ein Kapitel aus der Geschichte der Hitlerjugendgeneration / Klönne, Arno 2000
Die Geschwister Scholl als Gegenstand schulischer Rezeption und Konstruktion / Bitterer, Maja 2000
"Nur was nicht aufhört wehzutun, bleibt im Gedächtnis." (Nietzsche) : Zur Frage eines geistigen Neuanfangs 1945 / Siemsen, Barbara 2000
Käte Silber : Leben im Plural / Himmelstein, Klaus 2000
Pädagogik wider das Vergessen : Festschrift für Wolfgang Keim / Dust, Martin; Sturm, Christoph; Weiß, Edgar 2000
Lagererziehung als Realisierung der Ausnahmesituation für Schulkinder unter der Nazi-Herrschaft / Scholtz, Harald 2000
Die Bedeutung der Faschismusauseinandersetzung für die Konstituierung und den Niedergang der 68er-Bewegung : Versuch einer generationsspezifischen Analyse / Sturm, Christoph 2000
Studienrat Dr. Ferdinand Hammerschmidt (1893-1948) : Ein katholischer Lehrer von Demokatie unberührt ; Eine biographische Skizze / Bracht, Hans-Günther 2000
Den aufrechten Gang üben : Lehreropposition 1933-45 / Dijk, Lutz van 2000
"Gewaltsamer Abbruch" der Reformarbeit? : Zur Schließung einer reformpädagogischen Modellschule am Beginn der NS-Zeit / Schwerdt, Ulrich 2000
Friedenserziehung in der Weimarer Republik : Eine historisch-biographische Analyse zum Lehrerdasein in der "pädagogischen Provinz" / Blömeke, Sigrid 2000
Zwischen Anpassung und Resistenz : Katholische Erwachsenenbildung im Übergang zum Nazismus ; Am Beispiel der "Religionshochschule" der "Akademischen Bonifatius-Einigung" in Elkeringhausen / Dust, Martin 2000
Radikaldemokratisch engagiert und brutal verfolgt, wiederholt verdrängt und bemerkenswert aktuell : Der sozialistische Pädagoge Kurt Löwenstein / Weiß, Edgar 2000
[90 [Standort]Signatur[ = Magazinsignatur]] O 02.02
[90a ] L 13.03.03.02
[92a ] J
[92b ] G
[92c ] 06
[92d ] 13
[94 Verknüpfung zu externen Ressourcen] 2000
[94f ] jak
[94i ] ber
[94o ] DB
[96 frei verwendbar (z.B. bibliotheksspezifische Daten)] BT
[99e Änderungsdatum] 20150122/11:58:11-14668/144 obar
[99K ] 20150122/17:09:32-33218/172
[99n Zugangsdatum (Erfassungsdatum)] 20010209/15:04:52
[99w ] 20050803