[Allegro-Code | Code Beschreibung] | Inhalt |
---|---|---|
[00 | Identifikationsnummer[+BandNr[+TeilNr[+...]]][=Bandbezeichnung]] |
00312833 |
[15w | ] | cd00332703 |
[20 | Hauptsachtitel. Körperschaftliche Ergänzung : Zusatz] | Gustav Wyneken : Initiator der Freien Schulgemeinde Wickersdorf und Förderer einer neuen Jugendkultur |
[31 | Schlagwörter, Thesaurusbegriffe] |
Jugendbewegung > Jugendverbände; Soziale Bewegungen Reformpädagogik > Pädagogik Jugendkultur > Jugendszenen > Subkulturen Landerziehungsheime > Landerziehungsheimbewegung; Landschulbewegung > Schulen > Landerziehungsheime sind eine Ende des 19. Jahrhunderts entstandene Form von reformpädagogisch orientierten Internaten. Schule soll durch sie nicht Lehranstalt, sondern Lern- und Lebensort sowie Heimat für die Schüler sein. Der Begriff wurde vom Gründer der deutschen Landerziehungsheim- oder Landschulbewegung, dem Reformpädagogen Hermann Lietz, geprägt. Ihr Ursprung liegt in der Kritik an der bloßen Wissensvermittlung der herkömmlichen Schulen. Als erstes deutsches Landerziehungsheim gilt die 1898 gegründete Pulvermühle bei Ilsenburg im Harz, es folgten Haubinda in Thüringen (1901) und SchloBieberstein in der hessischen Rhön (1904). Der eigentliche Theoretiker war Lietz' Schüler Gustav Wyneken (Freie Schulgemeinde Wickersdorf). Als frühe Vorläufer, die bereits einzelne Strukturelemente der Landerziehungsheime aufweisen, sind in Deutschland die Fürstenschule Schulpforta (gegr. 1543) bei Naumburg (Saale), die Salzmannschule Schnepfenthal (gegr. 1784) und die Allgemeine Deutsche Erziehungsanstaltδ von Friedrich Fröbel (gegr. 1816, ab 1817 in Keilhau) zu nennen. |
[31g | diverse Spezialschlagwörter] | s200416670l |
[31k | diverse Spezialschlagwörter] | s200419380b |
[31p | diverse Spezialschlagwörter] | Wyneken, Gustav (JDG | GND) |
[37 | Sprache(n) des Textes] | Deutsch |
[40 | Hauptverfasser] | Mitzenheim, Paul (JDG | GND) |
[48 | ] | Mitzenheim, Paul: Gustav Wyneken |
[708 | Detaillierte Quellenangaben Seiten] | 39-45 |
[76 | Erscheinungsjahr] | 2001 |
[84 | Sachtitel des übergeordn. Werkes [/ Verf.Name] [ ; Zählung] ode _IdNr des übergeordneten Werkes] |
00315113 Ostdeutsche Kindheit in einer zweifachen Transformation / Kirchhöfer, Dieter 2001 DDR-Pädagogik : Emanzipationspädagogik oder Staatspädagogik? / Eichler, Wolfgang 2001 Arbeiterbewegung und Bildungsreform : Zwischen Emanzipation und Selbstbegrenzung / Uhlig, Christa 2001 Kindesmißhandlung und Kindermassenvernichtng : "Ein" Aspekt der Verdrängung des Nazismus durch die Pädagogik im 20. Jahrhundert / Keim, Wolfgang 2001 Das Jahrhundert des Kindes ist abgelaufen : Nachdenken über das Kind / Gamm, Hans-Jochen 2001 Zur Begabung und Begabtenförderung im zwanzigsten Jahrhundert / Steinhöfel, Wolfgang 2001 Ellen Key : Die Reformpädagogik und das Jahrhundert des Kindes / Pehnke, Andreas 2001 Die Instrumentalisierung des Kindes zum Zwecke der Gesellschaftsveränderung in der Epoche der Bildungsreform / Hoffmann, Dietrich 2001 Soziale Befreiung, Emanzipation, Bildung : "Das Jahrhundert des Kindes" zwischen Hoffnung und Resignation / Friedrich, Bodo 2001 |
[90 | [Standort]Signatur[ = Magazinsignatur]] | L 13.02.04 |
[92a | ] | G |
[92c | ] | 12 |
[94 | Verknüpfung zu externen Ressourcen] | 2001 |
[94f | ] | dex |
[94o | ] | DB |
[96 | frei verwendbar (z.B. bibliotheksspezifische Daten)] | BT |
[99e | Änderungsdatum] | 20150824/12:37:06-34787/368 obar |
[99n | Zugangsdatum (Erfassungsdatum)] | 20010829/11:44:32 |
[99w | ] | 20050803 |
[M0m | ] | Ehemals Datei 101 |