[00
|
Identifikationsnummer[+BandNr[+TeilNr[+...]]][=Bandbezeichnung]]
|
00305452
|
[20
|
Hauptsachtitel. Körperschaftliche Ergänzung : Zusatz]
|
Wege der Schulreform : Hamburg, Lübeck und Reckahn
|
[31
|
Schlagwörter, Thesaurusbegriffe]
|
Philanthropismus > Philanthropinismus > Pädagogik > Der Philanthropismus (nur Singular, auch Philanthropinismus). Als Philanthropismus wird die Lehre von der Erziehung zur Natürlichkeit, Vernunft und Menschenfreundschaft bezeichnet, er ist der reformpädagogischen Bewegung in der Zeit der Aufklärung zuzuordnen und wurde in Deutschland sowie der Schweiz in der zweiten Hälfte des 18. bzw. zum Beginn des 19. Jahrhunderts verbreitet. Obwohl viele Philanthropen dank der stetig steigenden Zeitschriften- und Buchproduktion als auch intensive Briefwechsel, gemeinsame Reisen und offene Diskurse ihre Ideen gleichzeitig entwickelten, hielt man mit vollem Recht Johann Bernhard Basedow (1724-1790) für den Gründer der philanthropischen Bewegung. Er entwickelte die ersten philanthropischen Konzepte ohne Rousseau rezipiert zu haben. Schulreformen
|
[31g
|
diverse Spezialschlagwörter]
|
Hamburg (JDG | GND); Lübeck (JDG | GND); s200426225l
|
[40
|
Hauptverfasser]
|
Kopitzsch, Franklin (JDG | GND)
|
[48
|
]
|
Kopitzsch, Franklin: Wege der Schulreform
|
[708
|
Detaillierte Quellenangaben Seiten]
|
214-219 : Ill.
|
[90
|
[Standort]Signatur[ = Magazinsignatur]]
|
I 11.02.04
|
[94
|
Verknüpfung zu externen Ressourcen]
|
2001
|
[96
|
frei verwendbar (z.B. bibliotheksspezifische Daten)]
|
BT
|
[99e
|
Änderungsdatum]
|
20150107/13:47:31-36620/3138 obar
|
[99K
|
]
|
20150107/17:08:44-55659/3159
|
[99n
|
Zugangsdatum (Erfassungsdatum)]
|
20011011/13:38:05
|