Einträge zu dem Titel "Öffentlichkeit, Medien, Geschichte : Konzepte der modernen Öffentlichkeit und Zugänge zu ihrer Erforschung / Führer, Karl-Christian; Hickethier, Knut; Schildt, Axel (2001)":

[Allegro-Code Code Beschreibung] Inhalt
[00 Identifikationsnummer[+BandNr[+TeilNr[+...]]][=Bandbezeichnung]] 00303301
[15w ] cd00323958
[20 Hauptsachtitel. Körperschaftliche Ergänzung : Zusatz] Öffentlichkeit, Medien, Geschichte : Konzepte der modernen Öffentlichkeit und Zugänge zu ihrer Erforschung
[31 Schlagwörter, Thesaurusbegriffe] Öffentliche Meinung > Öffentlichkeit; Meinungsbildung > Stimmung; Politische Kommunikation
Kommunikationswissenschaft
Massenmedien > Medien
[31f diverse Spezialschlagwörter] Forschungsberichte
[37 Sprache(n) des Textes] Deutsch
[40 Hauptverfasser] Führer, Karl-Christian
[402 weitere Verfasser] Hickethier, Knut (JDG | GND)
[403 weitere Verfasser] Schildt, Axel (JDG | GND)
[48 ] Führer, Karl-Christian: Öffentlichkeit, Medien
[482 ] Hickethier, Knut: Öffentlichkeit, Medien
[483 ] Schildt, Axel: Öffentlichkeit, Medien
[70 Quelle (Zeitschriftentitel[ ; Band(Jahrgang)Heft, Seiten])] z00043
[704 Detaillierte Quellenangaben Band] 41
[708 Detaillierte Quellenangaben Seiten] 1-38
[76 Erscheinungsjahr] 2001
[90 [Standort]Signatur[ = Magazinsignatur]] T 12.03.03.05
[90a ] J 14.01
[92a ] N
[92b ] D
[92c ] 13
[92d ] 15
[93 Inhaltsangabe (Kapitel, Bestandteile)] Theoret.-meth. Ansatz zur Öffentlichkeit-Medien und Forsch.bericht z. Geschichte der Öffentlichkeit u. Medien im 19./20. Jh.
[94 Verknüpfung zu externen Ressourcen] 2001
[94f ] jak
[94i ] ber
[94o ] 1a
[96 frei verwendbar (z.B. bibliotheksspezifische Daten)] ZA
[98 Abstract] Der Beitrag diskutiert mit Blick auf den aktuellen Boom mediengeschichtlicher Forschungen die notwendige, dennoch aber vielfach fehlende begriffliche Fundierung entsprechender historiographischer Studien. Dabei wird vorgeschlagen, den Begriff der ,Öffentlichkeit' als zentralen Bezugspunkt der Medien- und Kommunikationsgeschichte zu verstehen, um die Komplexität der Entwicklung der Massenmedien angemessen zu erfassen und ihren Beitrag zur Konstituierung und Veränderung der modernen Gesellschaft deutlich zu machen. Einleitend wird knapp die Geschichte des Begriffs ,Öffentlichkeit' skizziert. Anschließend wird vorgeschlagen, zwischen einer idealtypisch gedachten allgemeinen ,Öffentlichkeit' und einem konkret zu untersuchenden Ensemble von ,Öffentlichkeiten' zu unterscheiden. Dabei werden zum einen die gesonderten medialen Öffentlichkeiten näher charakterisiert, zum anderen finden sich Bemerkungen zu Kategorien wie "Publikum" oder "Akteur", die für die Erforschung medial konstituierter Öffentlichkeiten von grundlegender Bedeutung sind. Des Weiteren wird der Zusammenhang zwischen der Geschichte der Öffentlichkeit und der modernen Stadtgeschichte betrachtet. Eine Prüfung der vorliegenden stadtgeschichtlichen Literatur macht deutlich, dass Stadt zwar zunehmend als Kommunikationsraum verstanden wird, dass dabei die Massenmedien aber weitgehend ausgeblendet werden. Abschließend beschäftigt sich der Text mit der Verbindung zwischen der Entwicklung der Massenmedien und sozialen Phänomenen wie "Massenkultur", "Amerikanisierung" und der Erosion der sozial-moralischen Milieus im 20. Jahrhundert. Auch hier zeigt ein kritischer Blick auf die vorhandenen sozial-, medien- und kommunikationsgeschichtlichen Arbeiten, dass zentrale Aspekte des Themas bislang unzureichend erforscht sind, weil deren notwendige Einbettung in die Geschichte der verschiedenen medialen Teilöffentlichkeiten ignoriert wurde.
[99e Änderungsdatum] 20150819/10:46:35-35794/1204 obar
[99n Zugangsdatum (Erfassungsdatum)] 20011123/08:59:10
[99w ] 20050803
[M0m ] Ehemals Datei 101