Einträge zu dem Titel "Melanchthonbild und Melanchthonrezeption in der Lutherischen Orthodoxie und im Pietismus : Referate des dritten Wittenberger Symposiums zur Erforschung der Lutherischen Orthodoxie (Wittenberg, 6.-8. Dezember 1996) / Sträter, Udo (1999)":

[Allegro-Code Code Beschreibung] Inhalt
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Das Melanchthonbild bei Abraham Calov (1612-1686) / Appold, Kenneth G. 1999
Melanchthons Impulse für das evangelische Theologiestudium : Verdeutlicht am Verlauf der Wittenberger Universitätsreform und am Beispiel der Helmstedter Universitätsstatuten / Mager, Inge 1999
Das Melanchthonbild im kirchlichen und im radikalen Pietismus / Wallmann, Johannes 1999
Evangelisches Historien- und Heiligengedenken bei Melanchthon und seinen Schülern ; Zum Sitz im Leben und zur Geschichte der protestantischen Namenkalender / Jung, Martin H. 1999
Die Bezeichnung Melanchthons als Praeceptor Germaniae auf ihre Herkunft geprüft : Auch ein Beitrag zum Melanchthon-Jahr / Mahlmann, Theodor 1999
[15w ] cd00294240
[20 Hauptsachtitel. Körperschaftliche Ergänzung : Zusatz] Melanchthonbild und Melanchthonrezeption in der Lutherischen Orthodoxie und im Pietismus : Referate des dritten Wittenberger Symposiums zur Erforschung der Lutherischen Orthodoxie (Wittenberg, 6.-8. Dezember 1996)
[31 Schlagwörter, Thesaurusbegriffe] Pietismus > Württembergischer Pietismus > Religiöse Bewegungen
Lutherische Orthodoxie > Altprotestantische Orthodoxie > Luthertum; Evangelische Theologie > Der Begriff lutherische Orthodoxie bezeichnet eine theologiegeschichtliche Phase der Konsolidierung der lutherischen Theologie im Anschluan die Wirren der Reformationszeit, ungefähr von 1580 bis 1730. Besonders kennzeichnend für diese Epoche ist die Ausbildung eines lutherischen Lehrsystems und die Publikation zahlreicher dogmatischer Systeme. Häufig wurde der lutherischen Orthodoxie vorgeworfen, sie führe die evangelische Theologie in die Scholastik zurück. Zwar brachte die lutherische Theologie dieser Zeit auch ein Wiederaufleben der aristotelischen Metaphysik mit sich, ihrem Wesen nach verstand sie sich aber immer, auch in ihrer dogmatischen Form, als Auslegung der Heiligen Schrift bzw. als Hilfe zu ihrem Verstehen. Die Person und die Lehre Martin Luthers sind zwar ein wichtiger Referenzpunkt, sind aber nicht unhinterfragte theologische Autorität. In der theologischen Argumentation wird erstaunlich selten auf Luther verwiesen. Vielmehr sind es erst die Gegner der Orthodoxie, die sich später stets auf Luther beziehen. Man unterteilt diese theologiegeschichtliche Epoche in drei Abschnitte: Frühorthodoxie (1580-1600), Hochorthodoxie (1600-1685) und Spätorthodoxie (1685-1730). Die Zeit zwischen dem Tod Martin Luthers (1546) und der Publikation der Konkordienformel (1580) wird gelegentlich auch als Vororthodoxie bezeichnet oder aber als Teil der Frühorthodoxie behandelt.
[31p diverse Spezialschlagwörter] Melanchthon, Philipp (JDG | GND)
[37 Sprache(n) des Textes] Deutsch
[39 Verfasserangabe (Personen u. Körperschaften)] Hrsg. im Auftr. des Vorstandes d. Stiftung "Leucorea" von Udo Sträter
[41 Herausgeber] Sträter, Udo (JDG | GND)
[74 Erscheinungsort(e)] Lutherstadt Wittenberg
[75 Verlag(e)] Ed. Lufft
[76 Erscheinungsjahr] 1999
[77 Umfangsangabe : Illustr. + Begleitmaterial ; Format] 232 S.
[85 Gesamttitel (Serientitel) ; Zählung oder _Ident ; Zählung] Themata Leucoreana
[87 ISBN] 3933028248
[90 [Standort]Signatur[ = Magazinsignatur]] I 07.04.05
[92a ] E
[92c ] 08
[93 Inhaltsangabe (Kapitel, Bestandteile)] Melanchthonbild als SW nicht vorh., hier aber neu eingef. als Pendant zum Lutherbild, das als SW vorh. ist, Standort: DBL 2000 A 17579
[94 Verknüpfung zu externen Ressourcen] 1999
[94o ] DB
[96 frei verwendbar (z.B. bibliotheksspezifische Daten)] SB
[99e Änderungsdatum] 20150601/13:06:57-979879/1072 obar
[99K ] 20150602/09:12:30-957940/1637
[99n Zugangsdatum (Erfassungsdatum)] 20000413/09:29:40
[99w ] 20050803