[Allegro-Code | Code Beschreibung] | Inhalt |
---|---|---|
[00 | Identifikationsnummer[+BandNr[+TeilNr[+...]]][=Bandbezeichnung]] |
00288525 |
[15w | ] | cd00288455 |
[20 | Hauptsachtitel. Körperschaftliche Ergänzung : Zusatz] | "Nibelungenlied" und "Klage" : Überlegungen zum Nibelungenverständnis um 1200 |
[31 | Schlagwörter, Thesaurusbegriffe] |
Nibelungenlied > mhd. Heldenepos eines namentl. nicht bekannten Dichters um 1200 im Donaugebiet; 39 Aventiuren von Siegfrieds Werbung um Kriemhild, seiner Vermählung mit ihr, seiner Ermordung durch Hagen und von Kriemhilds Rache. > E Heldendichtung > Heldensage; Heroische Dichtung; Heldenepik > Literatur; Höfische Literatur > Heldendichtung (oder Heldenepik bzw. Heldenepos) ist der Sammelbegriff für alle Dichtungen, in deren Mittelpunkt eine Figur des heroischen Zeitalters steht. Grundlage der Heldendichtung ist die Heldensage, die geschichtliche Ereignisse (im germanischen Bereich meist solche aus der Zeit der Völkerwanderung) überliefert und frei weiterentwickelt. Die wichtigsten germanischen Sagenkreise handeln von Dietrich von Bern, Siegfried und den Nibelungen, Attila und Wieland. In der romanischen Tradition stehen Karl der Große und Roland im Zentrum der Heldendichtung. Als die älteste Heldendichtung Europas gilt die homerische Epik (Ilias und Odyssee). Die früheste poetische Form erhielt die Heldensage im Heldenlied, das im 5.~8. Jahrhundert als episch-balladeske Dichtform im germanischen Kulturkreis ausgeprägt wurde. Die Heldenlieder wurden an den germanischen Fürstenhöfen von den Sängern auswendig vorgetragen und in der Regel nicht aufgezeichnet. Das einzige überlieferte deutsche Heldenlied ist das stabreimende Hildebrandslied. Mit der Entwicklung der Buchkultur und in Anlehnung an die schriftliterarischen Großepen in lateinischer und persischer Sprache wurde das Heldenlied zum Heldenepos ausgeweitet, das als epische Großform mit breiten Schilderungen und zahlreichen Nebenhandlungen ausgefüllt ist. Die europäische Entwicklung begann in England mit dem Beowulf (10. Jahrhundert), in Frankreich im 11. Jahrhundert (Chanson de geste) und erfasste dann im 12. Jahrhundert Spanien (Cantar de Mio Cid) sowie das deutschsprachige Gebiet, dessen ältestes und bekanntestes Epos das Nibelungenlied ist. Das Heldenepos mit seinem Stoff aus der germanischen Heldensage steht im Gegensatz zum höfischen Ritterepos, das seinen Stoff aus französischen, lateinischen oder orientalischen Quellen nimmt. Im Spätmittelalter wurden die gereimten Heldenepen in großen Sammlungen vereinigt (Heldenbücher) und fanden zum Teil, in Prosa aufgelöst, als Volksbücher eine große Leserschaft. Im 15. bis 17. Jahrhundert erscheinen die alten Stoffe im deutschen Sprachraum daneben in der kürzeren Form der Ballade in gedruckten Liederbüchern und auf fliegenden Blättern (zum Beispiel Jüngeres Hildebrandslied). > Nibelungenlied; Rolandslied; Hildebrandslied |
[37 | Sprache(n) des Textes] | Deutsch |
[40 | Hauptverfasser] | Henkel, Nikolaus (JDG | GND) |
[708 | Detaillierte Quellenangaben Seiten] | 73-98 : Ill. |
[76 | Erscheinungsjahr] | 1999 |
[84 | Sachtitel des übergeordn. Werkes [/ Verf.Name] [ ; Zählung] ode _IdNr des übergeordneten Werkes] |
00280610 Mittelalterliche Literatur und Kunst im Spannungsfeld von Hof und Kloster : Ergebnisse der Berliner Tagung, 9.-11. Oktober 1997 / Palmer, Nigel F.; Schiewer, Hans-Jochen 1999 Mittelalterliche Literatur am Hof und im Kloster : Ergebnisse und Perspektiven eines historisch-anthropologischen Verständnisses / Peters, Ursula 1999 Literatur der Höfe : Literatur der Führungsgruppen ; Zu einer anderen Akzentuierung / Lutz, Eckart Conrad 1999 Klosterkirche und Minnegrote / Mertens, Volker 1999 Buchmalerei : Eine narrative Kunst? / König, Eberhard 1999 Spielen die Dichter mit den Spielregeln der Gesellschaft? / Althoff, Gerd 1999 Aufführung, Autor, Werk : Zu einigen blinden Stellen gegenwärtiger Diskussion / Müller, Jan-Dirk 1999 Hof und christliche Moral : Inhaltliche Konstanten im oeuvre des Stricker / Rocher, Daniel 1999 Hof und Herrschaft in der frühmittelalterlichen Klosterliteratur / Vollmann, Benedikt Konrad 1999 |
[90 | [Standort]Signatur[ = Magazinsignatur]] | E 11.04 |
[92a | ] | C |
[92c | ] | 14 |
[93 | Inhaltsangabe (Kapitel, Bestandteile)] | beh., wie das N. um 1200 aufgenommen u. verstanden wurde |
[94 | Verknüpfung zu externen Ressourcen] | 1999 |
[94o | ] | DB |
[96 | frei verwendbar (z.B. bibliotheksspezifische Daten)] | BT |
[99e | Änderungsdatum] | 20141110/12:48:16-922691/829 obar |
[99K | ] | 20141110/17:29:15-743586/835 |
[99n | Zugangsdatum (Erfassungsdatum)] | 20000217/12:17:02 |
[99w | ] | 20050803 |