[Allegro-Code | Code Beschreibung] | Inhalt |
---|---|---|
[00 | Identifikationsnummer[+BandNr[+TeilNr[+...]]][=Bandbezeichnung]] |
00287705 |
[15w | ] | cd00287640 |
[20 | Hauptsachtitel. Körperschaftliche Ergänzung : Zusatz] | Politische Gedenkkultur : Denkmäler - die Visualisierung politischer Macht im öffentlichen Raum |
[31 | Schlagwörter, Thesaurusbegriffe] |
Denkmäler > Gedenktafel; Monumente; Denkmalpolitik > Erinnerungskultur Politische Kultur > Protestkultur > Politik Erinnerungskultur > Kollektives Gedächtnis; Erinnerungsorte; Kollektive Erinnerung; Gedächtniskultur; Kulturelles Gedächtnis > Vergangenheitsbewältigung; Geschichtspolitik > "Erinnerungskultur" als formaler Oberbegriff für alle denkbaren Formen der bewussten Erinnerung an historische Ereignisse, Persönlichkeiten und Prozesse. Der Begriff umschließt neben Formen d. ahistorischen oder sogar antihistorischen kollektiven Gedächtnisses alle anderen Repräsentationsmodi von Geschichte. In diesem weiten Sinne ist er synonym mit dem Konzept d. "Geschichtskultur". Er hebt aber stärker auf das Moment d. funktionalen Gebrauchs d. Vergangenheit für gegenwärtige Zwecke, für die Formierung einer historisch begründeten Identität ab. Geschichtskultur hebt stärker auf die kognitive Dimension d. Geschichtswissens ab. Nach:Cornelißen: Was heißt Erinnerungskultur? In: GWU, 54 (2003) 10, S. 548ff. In diesem Sinne ist das SW "Erinnerungskultur" bei uns zu verwenden. S.a. Geschichtsbewußtsein; Geschichtsbild; Museen; Gedenkstätten; Vergangenheitsbewältigung. - Vom SWD-Begriff auf "Erinnerungskultur" verwiesen! Öffentlicher Raum > Außenraum (Siedlung); Öffentlichkeit > Öffentliche Meinung; Privatheit Visualisierung > Sichtbarmachung > Nach SWD. Mit Visualisierung oder Veranschaulichung meint man im Allgemeinen, abstrakte Daten (z. B. Texte) und Zusammenhänge in eine graphische bzw. visuell erfassbare Form zu bringen. Im Speziellen bezeichnet Visualisierung den Prozess, sprachlich oder logisch nur schwer formulierbare Zusammenhänge in visuelle Medien zu übersetzen, um sie damit verständlich zu machen. Weiterhin wird Visualisierung eingesetzt, um einen bestimmten Zusammenhang deutlich zu machen, der sich aus einem gegebenen Datenbestand ergibt, der aber nicht unmittelbar deutlich wird. |
[37 | Sprache(n) des Textes] | Deutsch |
[39 | Verfasserangabe (Personen u. Körperschaften)] | Hrsg. von Anton Pelinka u. Helmut Reinalter |
[40 | Hauptverfasser] | Menkovic, Biljana |
[41 | Herausgeber] | Pelinka, Anton (JDG | GND) |
[412 | Herausgeber] | Reinalter, Helmut (JDG | GND) |
[74 | Erscheinungsort(e)] | Wien |
[75 | Verlag(e)] | Braumüller |
[76 | Erscheinungsjahr] | 1999 |
[77 | Umfangsangabe : Illustr. + Begleitmaterial ; Format] | IX, 182 S. : Ill. |
[85 | Gesamttitel (Serientitel) ; Zählung oder _Ident ; Zählung] | Vergleichende Gesellschaftsgeschichte und politische Ideengeschichte der Neuzeit ; 12 |
[90 | [Standort]Signatur[ = Magazinsignatur]] | M 13.02 |
[92a | ] | H |
[92c | ] | 14 |
[93 | Inhaltsangabe (Kapitel, Bestandteile)] | Standort: DBL 1999 A 8736; polit. Gedenkkultur d. 20. Jh.s |
[94 | Verknüpfung zu externen Ressourcen] | 1999 |
[96 | frei verwendbar (z.B. bibliotheksspezifische Daten)] | MO |
[99e | Änderungsdatum] | 20150203/12:39:46-933162/449 osg |
[99K | ] | 20150203/17:18:09-753064/567 |
[99n | Zugangsdatum (Erfassungsdatum)] | 19990311/14:56:24 |
[99w | ] | 20050803 |
[99z | ] | 963804622 |