[Allegro-Code | Code Beschreibung] | Inhalt |
---|---|---|
[00 | Identifikationsnummer[+BandNr[+TeilNr[+...]]][=Bandbezeichnung]] |
00281790 |
[15w | ] | cd00281774 |
[20 | Hauptsachtitel. Körperschaftliche Ergänzung : Zusatz] | Mittelalterliche Literatur am Hof und im Kloster : Ergebnisse und Perspektiven eines historisch-anthropologischen Verständnisses |
[31 | Schlagwörter, Thesaurusbegriffe] |
Klöster > Schottenklöster; Eigenklöster; Abteien; Reichsabteien > Stifte Höfische Kultur > Hofkultur; Höfisches Leben; Adelskultur; Hofleben > Fürstenhöfe Kommunikation Höfische Literatur > Höfische Epik > Literatur > Mit Heinrichs von Veldeke Eneit und dem etwa gleichzeitig entstandenen Erec Hartmanns von Aue (um 1180) beginnt die klassische mittelhochdeutsche Literatur, in der die höfische Epik neben der Minnelyrik und der Heldendichtung den Schwerpunkt der deutschen Dichtung um 1200 bildet. Man folgt in der Regel westlichen Vorbildern, inhaltlich eher in Anlehnung an die angelsächsische Kultur (Sagenkreis um König Artus), formal eher an die französische Literatur des 12. Jahrhunderts. Ein herausragendes Beispiel wäre etwa der altfranzösische Perceval des Chrétien de Troyes, der sich inhaltlich seinerseits an den Artussagenkreis anlehnt. Den Höhepunkt der Epoche bilden mit ihren Werken die Dichter Wolfram von Eschenbach v.A. mit seinem Parzival und Titurel und Gottfried von Straßburg (v.A.Tristan). Die Liebeslyrik des hohen Mittelalters, soweit schriftlich überliefert, war der Minnesang; zahllose adlige und nichtadlige Dichter vom Kürenberger (um 1150 oder später) bis zu Oswald von Wolkenstein (1377-1445) drückten in kunstvollen, streng ritualisierten Formen die Verehrung adliger Damen aus. Mit Walther von der Vogelweide und Heinrich von Morungen erreichte diese Bewegung ihren Höhepunkt. Walther von der Vogelweide nahm darüber hinaus in seinen Sangsprüchen zu Ereignissen der Reichsgeschichte wie zu moralischen Problemen Stellung und wurde so zum Vorbild und Anreger zahlreicher Spruchdichter nach ihm, die wie er selbst allerdings auf die Gunst fürstlicher Mäzene angewiesen waren. |
[37 | Sprache(n) des Textes] | Deutsch |
[40 | Hauptverfasser] | Peters, Ursula |
[688 | ] | 167-192 : Ill. |
[708 | Detaillierte Quellenangaben Seiten] | 167-192 : Ill. |
[76 | Erscheinungsjahr] | 1999 |
[84 | Sachtitel des übergeordn. Werkes [/ Verf.Name] [ ; Zählung] ode _IdNr des übergeordneten Werkes] |
00280610 Mittelalterliche Literatur und Kunst im Spannungsfeld von Hof und Kloster : Ergebnisse der Berliner Tagung, 9.-11. Oktober 1997 / Palmer, Nigel F.; Schiewer, Hans-Jochen 1999 Literatur der Höfe : Literatur der Führungsgruppen ; Zu einer anderen Akzentuierung / Lutz, Eckart Conrad 1999 Klosterkirche und Minnegrote / Mertens, Volker 1999 Buchmalerei : Eine narrative Kunst? / König, Eberhard 1999 "Nibelungenlied" und "Klage" : Überlegungen zum Nibelungenverständnis um 1200 / Henkel, Nikolaus 1999 Spielen die Dichter mit den Spielregeln der Gesellschaft? / Althoff, Gerd 1999 Aufführung, Autor, Werk : Zu einigen blinden Stellen gegenwärtiger Diskussion / Müller, Jan-Dirk 1999 Hof und christliche Moral : Inhaltliche Konstanten im oeuvre des Stricker / Rocher, Daniel 1999 Hof und Herrschaft in der frühmittelalterlichen Klosterliteratur / Vollmann, Benedikt Konrad 1999 |
[90 | [Standort]Signatur[ = Magazinsignatur]] | E 11.04 |
[92a | ] | C |
[92c | ] | 14 |
[94 | Verknüpfung zu externen Ressourcen] | 1999 |
[94o | ] | DB |
[96 | frei verwendbar (z.B. bibliotheksspezifische Daten)] | BT |
[99e | Änderungsdatum] | 20110803/09:02:13 bec |
[99n | Zugangsdatum (Erfassungsdatum)] | 20000217/12:45:00 |
[99w | ] | 20050803 |