Einträge zu dem Titel "Wer verfaßte Hartmanns von Aue Lied XII? : Überlegungen zu Autorschaft und Werkbegriff in der höfischen Liebeslyrik / Henkel, Nikolaus (1998)":

[Allegro-Code Code Beschreibung] Inhalt
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[15w ] cd00270728
[20 Hauptsachtitel. Körperschaftliche Ergänzung : Zusatz] Wer verfaßte Hartmanns von Aue Lied XII? : Überlegungen zu Autorschaft und Werkbegriff in der höfischen Liebeslyrik
[31 Schlagwörter, Thesaurusbegriffe] Höfische Kultur > Hofkultur; Höfisches Leben; Adelskultur; Hofleben > Fürstenhöfe
Liebe > Erotik; Sexualität; Emotionen
Höfische Literatur > Höfische Epik > Literatur > Mit Heinrichs von Veldeke Eneit und dem etwa gleichzeitig entstandenen Erec Hartmanns von Aue (um 1180) beginnt die klassische mittelhochdeutsche Literatur, in der die höfische Epik neben der Minnelyrik und der Heldendichtung den Schwerpunkt der deutschen Dichtung um 1200 bildet. Man folgt in der Regel westlichen Vorbildern, inhaltlich eher in Anlehnung an die angelsächsische Kultur (Sagenkreis um König Artus), formal eher an die französische Literatur des 12. Jahrhunderts. Ein herausragendes Beispiel wäre etwa der altfranzösische Perceval des Chrétien de Troyes, der sich inhaltlich seinerseits an den Artussagenkreis anlehnt. Den Höhepunkt der Epoche bilden mit ihren Werken die Dichter Wolfram von Eschenbach v.A. mit seinem Parzival und Titurel und Gottfried von Straßburg (v.A.Tristan). Die Liebeslyrik des hohen Mittelalters, soweit schriftlich überliefert, war der Minnesang; zahllose adlige und nichtadlige Dichter vom Kürenberger (um 1150 oder später) bis zu Oswald von Wolkenstein (1377-1445) drückten in kunstvollen, streng ritualisierten Formen die Verehrung adliger Damen aus. Mit Walther von der Vogelweide und Heinrich von Morungen erreichte diese Bewegung ihren Höhepunkt. Walther von der Vogelweide nahm darüber hinaus in seinen Sangsprüchen zu Ereignissen der Reichsgeschichte wie zu moralischen Problemen Stellung und wurde so zum Vorbild und Anreger zahlreicher Spruchdichter nach ihm, die wie er selbst allerdings auf die Gunst fürstlicher Mäzene angewiesen waren.
[31p diverse Spezialschlagwörter] (DE-588)118546228
[37 Sprache(n) des Textes] Deutsch
[40 Hauptverfasser] Henkel, Nikolaus (JDG | GND)
[708 Detaillierte Quellenangaben Seiten] 101-113
[76 Erscheinungsjahr] 1998
[84 Sachtitel des übergeordn. Werkes [/ Verf.Name] [ ; Zählung] ode _IdNr des übergeordneten Werkes] 00265086
Autor und Autorschaft im Mittelalter : Kolloquium Meißen 1995 / Andersen, Elisabeth 1998
Autorenbilder : Zur Ausdifferenzierung von Autorenfunktionen in mittelalterlichen Miniaturen / Wenzel, Horst 1998
"Hoerâ Walther, wie ez mir stât" : Autorschaft und Sängerrolle im Minnesang bis Neidhart / Lienert, Elisabeth 1998
Autorität und ethischer Diskurs : Zur Verwendung von Sprichwort und Sentenz in Hartmanns von Aue "Iwein" / Eikelmann, Manfred 1998
"Objektivierung als Subjektivierung" : Zum Sänger im späten Minnesang / Meyer, Matthias 1998
Die Epiphanie der Person : Zum Spiel mit Biographiefragmenten in mittelhochdeutscher Lyrik des 12. und 13. Jahrhunderts / Haubrichs, Wolfgang 1998
Anonymität und Autornamen zwischen Mündlichkeit und Schriftlichkeit in der deutschen Literatur des elften und zwölften Jahrhunderts : Mit Vorbemerkungen zu einigen Autornamen der altenglischen Dichtung / Hellgardt, Ernst 1998
[90 [Standort]Signatur[ = Magazinsignatur]] E 11.04
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[92a ] C
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[94 Verknüpfung zu externen Ressourcen] 1998
[96 frei verwendbar (z.B. bibliotheksspezifische Daten)] BT
[99e Änderungsdatum] 20141110/12:48:17-908321/830 obar
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[99z ] 963804622