Einträge zu dem Titel "Eschatologie und Hussitismus : Internationales Kolloquium, Prag, 1.-4. September 1993 / Patschovsky, Alexander; Šmahel, František; Hrubý, Antonín (1996)":

[Allegro-Code Code Beschreibung] Inhalt
[00 Identifikationsnummer[+BandNr[+TeilNr[+...]]][=Bandbezeichnung]] 00265624
L'escatologia negli ultimi secoli del medioevo / Rusconi, Roberto 1996
Eschatologie in Böhmen vor Hus / Nechutová, Jana 1996
Handschriften Joachims von Fiore in Böhmen / Selge, Joachim 1996
Das "purgatorium sompniatum" in der hussitischen Topographie / Šmahel, František 1996
Das eschatologische Moment im "Ackermann aus Böhmen" / Hrubý, Antonín 1996
Nicholas of Pelhřimov's Tabor : An adventure into the eschaton / Kaminsky, Howard 1996
Hoffnungen auf Erneuerung des paradiesischen Zustandes (status innocentiae) : Ein Beitrag zur Vorgeschichte des hussitischen Adamitentums / Töpfer, Bernhard 1996
[15w ] cd00265584
[15z ] 91X1
[20 Hauptsachtitel. Körperschaftliche Ergänzung : Zusatz] Eschatologie und Hussitismus : Internationales Kolloquium, Prag, 1.-4. September 1993
[31 Schlagwörter, Thesaurusbegriffe] Hussiten > Hussitische Revolution > Religiöse Bewegungen > Der Name Hussiten geht auf den tschechischen Theologen und Reformator Jan Hus (* ca. 1370) zurück. Dieser kritisierte den Reichtum der Kirche und ließ einzig die Bibel als gültig für Glaubensfragen gelten; er erkannte die Unfehlbarkeit des Papstes nicht an. Er folgte damit John Wyclif und stand auch den Positionen der Waldenser nahe. Auch Martin Luther wurde von ihm beeinflusst. Hus wurde auf dem Konstanzer Konzil trotz der Zusage freien Geleits zum Tode verurteilt und am 6. Juli 1415 verbrannt. Der Konstanzer Schuldspruch gegen Jan Hus wurde von der Mehrheit der Bevölkerung Böhmens und deren Nachbarn nicht anerkannt, 452 böhmische Adlige sandten im September 1415 einen feierlichen Protest an das Konstanzer Konzil und schlossen miteinander ein Bündnis. Auch in der Bevölkerung löste die Verbrennung heftige Proteste aus, in deren Folge eine böhmische Freiheitsbewegung entstand, die wesentliche Ziele von Jan Hus übernahm. Man war sich einig, die freie Predigt des Wortes Gottes zu schützen und Verordnungen der Bischöfe und des Papstes nur insoweit anzuerkennen, als sie mit der Schrift übereinstimmten.
Eschatologie > Weltgericht; Endzeiterwartung > Apokalyptik > Zentraler Glaubenssatz der christlichen Eschatologie ist, dadas Reich Gottes (basileia tou theou), die Gottesherrschaft, bereits mit der Inkarnation, der Menschwerdung Jesu Christi, begonnen hat. Somit grenzt sich die Eschatologie klar von der Idee ab, die das beschriebene Geschehen absolut in ferne Zukunft verlegt. Die Gottesherrschaft, die im Himmel bereits durchgesetzt, auf Erden mit dem Christusereignis begonnen hat, wird als Prozebegriffen, als "schon, präsentisch (nämlich im Himmel und in Teilen (der Kirche (immer nur dann, wenn sie Gemeinschaft mit Christus hat)) auch auf Erden) und noch nicht, futurisch (nämlich in weiten Teilen der Erde und auch immer wieder in der Kirche1)", wie Paulus es bezeichnet, und was man allgemein den "eschatologischen Vorbehalt" nennt.
[37 Sprache(n) des Textes] Deutsch
[39 Verfasserangabe (Personen u. Körperschaften)] Hrsg. von Alexander Patschovsky, František Šmahel; Mit Beitr. von Antonín Hrubý ...
[41 Herausgeber] (DE-588)12107904X = Patschovsky, Alexander
[412 Herausgeber] Šmahel, František (JDG | GND)
[42 Mitarbeiter] Hrubý, Antonín
[74 Erscheinungsort(e)] Praha
[75 Verlag(e)] Hist. Inst.
[76 Erscheinungsjahr] 1996
[77 Umfangsangabe : Illustr. + Begleitmaterial ; Format] 185 S.
[85 Gesamttitel (Serientitel) ; Zählung oder _Ident ; Zählung] Historica : Ser. nova : Suppl. ; 1
[87 ISBN] 8085268485
[90 [Standort]Signatur[ = Magazinsignatur]] F 06.02.05
[90a ] F 11.02
[92a ] C
[92c ] 08
[92d ] 14
[93 Inhaltsangabe (Kapitel, Bestandteile)] Engl. hist. rev., 13 (1998) 452, s. 427. IM BVB u. BVBB erm. 1a = 3 A 67 981. Orig. ges.
[94 Verknüpfung zu externen Ressourcen] 1998
[96 frei verwendbar (z.B. bibliotheksspezifische Daten)] SB
[99e Änderungsdatum] 20150727/10:18:34-941892/293 obar
[99K ] 20140811/09:14:53-734140/2234
[99n Zugangsdatum (Erfassungsdatum)] 19980827/15:01:58
[99w ] 20050803