[Allegro-Code | Code Beschreibung] | Inhalt |
---|---|---|
[00 | Identifikationsnummer[+BandNr[+TeilNr[+...]]][=Bandbezeichnung]] |
00260767 Vom Sieg über den Drachen : Alte und neue Helden / Unzeitig-Herzog, Monika 1998 "Ein vrowe sol niht sprechen vil" : Körpersprache und Geschlecht in der deutschen Literatur der Hochmittelalter / Ehlert, Trude 1998 Der hilfreiche Held : Zur ethischen Paradigmatik in der höfischen Epik / Voss, Rudolf 1998 Berichte aus der Zeit der Päpstin : Zur Inszenierung des Geschlechtertauschs in der deutschen Literatur des Mittelalters und der Frühen Neuzeit / Bennewitz, Ingrid 1998 Friedrich Barbarossa als Schauspieler? : Ein Beitrag zum Verständnis des Friedens von Venedig (1177) / Althoff, Gerd 1998 |
[15w | ] | cd00260758 |
[20 | Hauptsachtitel. Körperschaftliche Ergänzung : Zusatz] | Chevaliers errants, demoiselles et l'autre : Höfische und nachhöfische Literatur im europäischen Mittelalter ; Festschrift für Xenja von Ertzdorff zum 65. Geburtstag |
[31 | Schlagwörter, Thesaurusbegriffe] |
Literatur > Fabeln; Dramen; Romane; Volksbücher; Prosa; Epik; Essay; Mären; Märendichtung > Kunst; Schriftsteller; Schriftstellerinnen Höfische Kultur > Hofkultur; Höfisches Leben; Adelskultur; Hofleben > Fürstenhöfe Höfische Literatur > Höfische Epik > Literatur > Mit Heinrichs von Veldeke Eneit und dem etwa gleichzeitig entstandenen Erec Hartmanns von Aue (um 1180) beginnt die klassische mittelhochdeutsche Literatur, in der die höfische Epik neben der Minnelyrik und der Heldendichtung den Schwerpunkt der deutschen Dichtung um 1200 bildet. Man folgt in der Regel westlichen Vorbildern, inhaltlich eher in Anlehnung an die angelsächsische Kultur (Sagenkreis um König Artus), formal eher an die französische Literatur des 12. Jahrhunderts. Ein herausragendes Beispiel wäre etwa der altfranzösische Perceval des Chrétien de Troyes, der sich inhaltlich seinerseits an den Artussagenkreis anlehnt. Den Höhepunkt der Epoche bilden mit ihren Werken die Dichter Wolfram von Eschenbach v.A. mit seinem Parzival und Titurel und Gottfried von Straßburg (v.A.Tristan). Die Liebeslyrik des hohen Mittelalters, soweit schriftlich überliefert, war der Minnesang; zahllose adlige und nichtadlige Dichter vom Kürenberger (um 1150 oder später) bis zu Oswald von Wolkenstein (1377-1445) drückten in kunstvollen, streng ritualisierten Formen die Verehrung adliger Damen aus. Mit Walther von der Vogelweide und Heinrich von Morungen erreichte diese Bewegung ihren Höhepunkt. Walther von der Vogelweide nahm darüber hinaus in seinen Sangsprüchen zu Ereignissen der Reichsgeschichte wie zu moralischen Problemen Stellung und wurde so zum Vorbild und Anreger zahlreicher Spruchdichter nach ihm, die wie er selbst allerdings auf die Gunst fürstlicher Mäzene angewiesen waren. |
[37 | Sprache(n) des Textes] | Deutsch |
[39 | Verfasserangabe (Personen u. Körperschaften)] | Hrsg. von Trude Ehlert |
[41 | Herausgeber] | Ehlert, Trude (JDG | GND) |
[74 | Erscheinungsort(e)] | Göppingen |
[75 | Verlag(e)] | Kümmerle-Verl. |
[76 | Erscheinungsjahr] | 1998 |
[77 | Umfangsangabe : Illustr. + Begleitmaterial ; Format] | XIII, 430 S. : Ill. |
[85 | Gesamttitel (Serientitel) ; Zählung oder _Ident ; Zählung] | Göppinger Arbeiten zur Germanistik ; 644 |
[87 | ISBN] | 3874528901 |
[90 | [Standort]Signatur[ = Magazinsignatur]] | A 01.04 |
[90a | ] | E 11.04 |
[92a | ] | A |
[92b | ] | C |
[92c | ] | 02 |
[92d | ] | 14 |
[93 | Inhaltsangabe (Kapitel, Bestandteile)] | Standort: DBL 199831478, and. Beitr. liter.wiss. Arb. zu einz. Werkanalysen |
[94 | Verknüpfung zu externen Ressourcen] | 1998 |
[96 | frei verwendbar (z.B. bibliotheksspezifische Daten)] | FS |
[99e | Änderungsdatum] | 20150520/19:05:17-928587/38 ooeh |
[99K | ] | 20150521/17:55:57-928587/34 |
[99n | Zugangsdatum (Erfassungsdatum)] | 19980728/09:54:41 |
[99w | ] | 20050803 |
[99z | ] | 963804622 |