[Allegro-Code | Code Beschreibung] | Inhalt |
---|---|---|
[00 | Identifikationsnummer[+BandNr[+TeilNr[+...]]][=Bandbezeichnung]] |
00253002 |
[15w | ] | cd00251367 |
[20 | Hauptsachtitel. Körperschaftliche Ergänzung : Zusatz] | Historisches Lernen und Geschichtsmethodik in der SBZ/DDR als Gegenstand und Problem geschichtsdidaktischer Forschung |
[31 | Schlagwörter, Thesaurusbegriffe] |
Geschichtsdidaktik > Geschichtsunterricht Geschichtsunterricht > Geschichtsdidaktik Historik > Geschichtsmethodik; Textkritik; Historische Methodik; Quellenkritik > Geschichtswissenschaft > Die Historik (engl: historiology) ist ein Teilbereich der Geschichtswissenschaft, der sich mit den Grundlagen des Faches, z. B. der Methodik, Quellenkunde, Textkritik, Hermeneutik und Heuristik beschäftigt. Die ersten wichtigen methodischen Anleitungen für ein systematisch aufgebautes Geschichtsstudium im europäischen Kulturraum stammen aus dem 19. Jahrhundert und wurden von Wilhelm Wachsmuth und Johann Gustav Droysen formuliert. Letzterer schrieb hierzu Folgendes in seinem Grundrider Historik: "Das Gegebene für die historische Forschung sind nicht die Vergangenheiten, denn diese sind vergangen, sondern das von ihnen in dem Jetzt und Hier noch Unvergangene, mögen es Erinnerungen von dem, was war und geschah, oder Überreste des Gewesenen und Geschehenen sein." Droysen deutet hiermit an, dasich der Wissenschaftler der Vergangenheit empirisch, also unter Verzicht auf unbegründete Spekulation nähern könne. Dies stellte einen Meilenstein in der Geschichte der Geschichtswissenschaft dar. In neuerer Zeit waren im deutschsprachigen Raum insbesondere Jörn Rüsens 'Grundzüge einer Historik' einflussreich. |
[37 | Sprache(n) des Textes] | Deutsch |
[40 | Hauptverfasser] | Schönemann, Bernd |
[49 | ] | Schönemann, Bernd: Historisches Lernen und |
[708 | Detaillierte Quellenangaben Seiten] | 183-202 |
[76 | Erscheinungsjahr] | 1997 |
[84 | Sachtitel des übergeordn. Werkes [/ Verf.Name] [ ; Zählung] ode _IdNr des übergeordneten Werkes] |
00253000 Bildungschancen in der DDR / Solga, Heike 1997 Wehrfähig und allseitig : Zu einigen Aspekten der schulischen Wehrerziehung in der DDR / Geißler, Gert; Wiegmann, Ulrich 1997 Die Bildungsgeschichte der DDR - Teil der deutschen Bildungsgeschichte? / Tenorth, Heinz-Elmar 1997 Nationalgeschichtliche Themen im Geschichtsunterricht der DDR : Die Lehrpläne Geschichte von 1966-1971 und 1988 im Vergleich / kein Autor 1997 Bildung zwischen Macht, Technik und Lebensstil : Das Beispiel der "sozialistischen Intelligenz" in der DDR / Stock, Manfred 1997 Skizzen zum politischen Umgang von SED und FDJ mit der DDR-Studentengeneration 1961 bis 1965 / Schuster, Ulrike 1997 Staatsbürgerkunde zwischen Katechetik und Dialektik : Interpretationsrahmen zu einer Problemgeschichte von Fachunterricht in der DDR / Grammes, Tilman 1997 Folgen und Wirkungen sozialer Umschichtungen der Lehrerschaft am Beispiel Ost-Berlins (1945-1995) : Zum Ertrag einer Kombination von Sozialstatistik und qualitativen Methoden / Häder, Sonja 1997 Bildungsgeschichte einer Diktatur : Probleme ihrer Analyse am Beispiel der DDR / Häder, Sonja; Tenorth, Heinz-Elmar 1997 Bildungsgeschichte einer Diktatur : Bildung und Erziehung in SBZ und DDR im historisch-gesellschaftlichen Kontext / Häder, Sonja; Tenorth, Heinz-Elmar; Anweiler, Oskar 1997 Die Schulentwicklung in der DDR im Kontext einer Sozialgeschichte des deutschen Schulsystems : Historisch-vergleichende Analyse lokaler Schulangebotsstrukturen in Mecklenburg und Westfalen, 1900-1990 / Zymek, Bernd 1997 "Proletarisierende Mimesis?" : Anmerkungen zur "Polytechnisierung" des Bildungswesens in der DDR aus sozialhistorischer Sicht / Hübner, Peter 1997 "Kommunisten-Lümmel" oder "Propagandisten des gesellschaftlichen Fortschritts"? : Die Neulehrer in der SBZ/DDR 1945-1953 / Hohlfeld, Brigitte 1997 Von Brandenburg nach Leipzig : SED-Jugendpolitik und Freie Deutsche Jugend in der Sowjetischen Besatzungszone 1945-1949 / Mählert, Ulrich 1997 Interessenartikulation oder Konfliktausgrenzung? : Schülervertretung in der SBZ und der frühen DDR / Henning, Uwe; Kluchert, Gerhard; Leschinsky, Achim 1997 Die erzieherische Funktion von Wandlosungen in Schulräumen der fünfziger Jahre in der DDR / Mietzner, Ulrike; Pilarczyk, Ulrike 1997 |
[90 | [Standort]Signatur[ = Magazinsignatur]] | S 12.02 |
[92a | ] | M |
[92c | ] | 12 |
[94 | Verknüpfung zu externen Ressourcen] | 1997 |
[96 | frei verwendbar (z.B. bibliotheksspezifische Daten)] | BT |
[99e | Änderungsdatum] | 20100510/08:42:51 bec |
[99n | Zugangsdatum (Erfassungsdatum)] | 19970828/07:57:33 |
[99w | ] | 20050803 |
[99z | ] | YYY |