[Allegro-Code | Code Beschreibung] | Inhalt |
---|---|---|
[00 | Identifikationsnummer[+BandNr[+TeilNr[+...]]][=Bandbezeichnung]] |
00248132 |
[15w | ] | cd00241191 |
[15z | ] | 91X1 |
[20 | Hauptsachtitel. Körperschaftliche Ergänzung : Zusatz] | Augustinus en Cassiodorus : Twee pogingen om het heidens Latijns onderwijs te kerstenen |
[31 | Schlagwörter, Thesaurusbegriffe] |
Bildung u. Erziehung > Erziehung; Bildungsideale; Erziehungsideale Latein > Mittellatein; Neulatein > Das Mittellatein ist die mittelalterliche Sprachform der lateinischen Sprache, die in der Zeit von ca. 500 - 1500 als Schrift- und Bildungssprache in Westeuropa gebräuchlich war. Neulateinische Literatur ist die in Latein verfasste Literatur des Renaissance-Humanismus und der anschließenden Epochen der Neuzeit bis in die Gegenwart. Sie beginnt mit den Werken des Frühhumanismus in der ersten Hälfte des 14. Jahrhunderts, doch wurden noch bis ins späte 15. Jahrhundert auch Werke (vor allem Dichtungen) verfasst, die zur mittellateinischen Literatur gehören. Im 14. und 15. Jahrhundert bestanden mittellateinische und neulateinische Literatur nebeneinander; zur neulateinischen Literatur dieses Zeitraums gehören diejenigen Werke, deren Autoren sich als Humanisten betrachteten. Von der mittellateinischen Literatur unterscheidet sich die neulateinische dadurch, dasie sich strikt an den als klassisch betrachteten antiken Vorbildern orientiert, insbesondere am Schrifttum aus der Epoche der Goldenen Latinität. Den Wortschatz und die Syntax dieser Vorbilder erhoben die Humanisten zu einer verbindlichen Norm. Daher kennt das Neulatein im Unterschied zum Mittellatein keine Sprachentwicklung, sondern ist fixiert. Der Begriff neulateinischδ ist somit etwas irreführend, denn es handelt sich nicht um ein neuesδ Latein, sondern um konsequente Rückkehr zu einer bestimmten Stufe der antiken Latinität. |
[31p | diverse Spezialschlagwörter] | Augustinus, Aurelius, Heiliger (JDG | GND); (DE-588)118519514 |
[37 | Sprache(n) des Textes] | dut |
[40 | Hauptverfasser] | Orbán, A. P. |
[49 | ] | Orbán, A. P.: Augustinus en Cassiodorus |
[708 | Detaillierte Quellenangaben Seiten] | 37-56 |
[76 | Erscheinungsjahr] | 1995 |
[84 | Sachtitel des übergeordn. Werkes [/ Verf.Name] [ ; Zählung] ode _IdNr des übergeordneten Werkes] |
00241801 Kennisoverdracht in het klooster : Over de plaats van lezen en schrijven in de vroegmiddeleeuwse monastieke opvoeding / Mostert, Marco 1995 Scholing in de middeleeuwen / Stuip, R. E. V.; Vellekoop, C. 1995 "Want ander konsten sijn my te hoghe" : De stadsschool in de Nederlanden in de late Middeleeuwen / Buuren, A. M. J. van 1995 Onderwijs aan de middeleeuwse universiteit / Ridder-Symoens, Hilde de 1995 De school van de dienst des Heren : Kloosterscholen in het Karolingische Rijk / Jong, Mayke de 1995 Didactische vernieuwingen van het zangonderwijs in de elfde eeuw / Schaik, M. van 1995 De school als utopie : Van klooster- naar stadsschool / Pranger, M. B. 1995 "Quia facilior ad intellectum per oculus via est" : Over 'uitleg' op school en in de kunst / Run, A. van 1995 Droefheid en angst : De bestudering van het quadrivium in de elfde eeuw / Hagoort, H. N. 1995 |
[90 | [Standort]Signatur[ = Magazinsignatur]] | B 10.02 |
[92a | ] | C |
[92c | ] | 12 |
[94 | Verknüpfung zu externen Ressourcen] | 1997 |
[96 | frei verwendbar (z.B. bibliotheksspezifische Daten)] | BT |
[99e | Änderungsdatum] | 20120402/11:34:44 bec |
[99n | Zugangsdatum (Erfassungsdatum)] | 19980331/15:03:59 |
[99w | ] | 20050803 |
[99z | ] | YYY |