[Allegro-Code | Code Beschreibung] | Inhalt |
---|---|---|
[00 | Identifikationsnummer[+BandNr[+TeilNr[+...]]][=Bandbezeichnung]] |
00242111 |
[15w | ] | cd00241616 |
[20 | Hauptsachtitel. Körperschaftliche Ergänzung : Zusatz] | Höfisch inszenierte Wahrheiten : Zu Isolds Gottesurteil bei Gottfried von Straßburg |
[31 | Schlagwörter, Thesaurusbegriffe] |
Herrschaftsideen Höfische Kultur > Hofkultur; Höfisches Leben; Adelskultur; Hofleben > Fürstenhöfe Rechtslehren > Gerechtigkeit; Rechtsanschauungen; Rechtstheorien > Rechtswissenschaft Höfische Literatur > Höfische Epik > Literatur > Mit Heinrichs von Veldeke Eneit und dem etwa gleichzeitig entstandenen Erec Hartmanns von Aue (um 1180) beginnt die klassische mittelhochdeutsche Literatur, in der die höfische Epik neben der Minnelyrik und der Heldendichtung den Schwerpunkt der deutschen Dichtung um 1200 bildet. Man folgt in der Regel westlichen Vorbildern, inhaltlich eher in Anlehnung an die angelsächsische Kultur (Sagenkreis um König Artus), formal eher an die französische Literatur des 12. Jahrhunderts. Ein herausragendes Beispiel wäre etwa der altfranzösische Perceval des Chrétien de Troyes, der sich inhaltlich seinerseits an den Artussagenkreis anlehnt. Den Höhepunkt der Epoche bilden mit ihren Werken die Dichter Wolfram von Eschenbach v.A. mit seinem Parzival und Titurel und Gottfried von Straßburg (v.A.Tristan). Die Liebeslyrik des hohen Mittelalters, soweit schriftlich überliefert, war der Minnesang; zahllose adlige und nichtadlige Dichter vom Kürenberger (um 1150 oder später) bis zu Oswald von Wolkenstein (1377-1445) drückten in kunstvollen, streng ritualisierten Formen die Verehrung adliger Damen aus. Mit Walther von der Vogelweide und Heinrich von Morungen erreichte diese Bewegung ihren Höhepunkt. Walther von der Vogelweide nahm darüber hinaus in seinen Sangsprüchen zu Ereignissen der Reichsgeschichte wie zu moralischen Problemen Stellung und wurde so zum Vorbild und Anreger zahlreicher Spruchdichter nach ihm, die wie er selbst allerdings auf die Gunst fürstlicher Mäzene angewiesen waren. |
[31p | diverse Spezialschlagwörter] | (DE-588)118540947 |
[37 | Sprache(n) des Textes] | Deutsch |
[40 | Hauptverfasser] | Kucaba, Kelley |
[49 | ] | Kucaba, Kelley: Höfisch inszenierte Wahrheiten |
[708 | Detaillierte Quellenangaben Seiten] | 73-93 |
[76 | Erscheinungsjahr] | 1997 |
[84 | Sachtitel des übergeordn. Werkes [/ Verf.Name] [ ; Zählung] ode _IdNr des übergeordneten Werkes] |
00249676 Erfahrung der Fremde am Hof : Eine Skizze zu Neidharts Liedern unter dem Aspekt ihrer Aufführung / Vögel, Herfried 1997 Zwischenwelten : Poetologische Überlegungen zu den Nürnberger Fastnachtspielen des 15. Jahrhunderts / Quast, Bruno 1997 Fremdes wahrnehmen - fremdes Wahrnehmen : Studien zur Geschichte der Wahrnehmung und zur Begegnung von Kulturen in Mittelalter und früher Neuzeit / Harms, Wolfgang 1997 "Ich trůg auch ledig siben chind" : Zur sozialen Konstruktion von Weiblichkeit in der Minnerede "Stiefmutter und Tochter" / Rasmussen, Ann Marie 1997 Distanz überwinden - Distanz wahren : Überlegungen zum Briefeschreiben in Johann Hartliebs "Alexander" / Kleppel, Christoph 1997 |
[90 | [Standort]Signatur[ = Magazinsignatur]] | E 11.04 |
[90a | ] | E 02.02 |
[92a | ] | C |
[92c | ] | 14 |
[93 | Inhaltsangabe (Kapitel, Bestandteile)] | gezielter Einsatz v. Gottesurteilen als Machtinstrument d. jeweil. Herrsch. unters. |
[94 | Verknüpfung zu externen Ressourcen] | 1997 |
[96 | frei verwendbar (z.B. bibliotheksspezifische Daten)] | BT |
[99e | Änderungsdatum] | 20130904/11:33:28-695339/960 obec |
[99n | Zugangsdatum (Erfassungsdatum)] | 19980226/15:08:42 |
[99w | ] | 20050803 |
[99z | ] | YYY |