Einträge zu dem Titel "Konsumgüterindustrie im Nationalsozialismus : Marketing im Spannungsfeld von Profit- und Regimeinteressen / Berghoff, Hartmut (1996)":

[Allegro-Code Code Beschreibung] Inhalt
[00 Identifikationsnummer[+BandNr[+TeilNr[+...]]][=Bandbezeichnung]] 00228136
[15w ] cd00224864
[20 Hauptsachtitel. Körperschaftliche Ergänzung : Zusatz] Konsumgüterindustrie im Nationalsozialismus : Marketing im Spannungsfeld von Profit- und Regimeinteressen
[31 Schlagwörter, Thesaurusbegriffe] Wirtschaftspolitik > Subventionen; Strukturpolitik; Ordnungspolitik
Unternehmer > Geschäftsmann; Verleger; Wirtschaftsbürgertum; Industrielle; Fabrikanten
Werbung > Marketing > Ohne Sach- und Medieneinschränkung zu 13.1
Musikinstrumentenbau > Kunsthandwerk
Marketing > Betriebswirtschaft > Marketing (engl. marketing: auf den Markt bringen, Vermarktung, deutsch Absatzwesen (veraltet)), bezeichnet die Ausrichtung der Unternehmensentscheidungen auf den Markt. Also keine Orientierung an unternehmensinternen Gegebenheiten wie Produktionskapazitäten, wie es in der deutschen Nachkriegswirtschaft üblich war. Daneben werden unter Marketing auch alle Tätigkeiten wie Analyse, Planung, Umsetzung und Kontrolle auf gegenwärtige und zukünftige Absatzmärkte ausgerichteten Unternehmensaktivitäten verstanden. Marketing wird so zur zentralen betriebswirtschaftlichen Funktion in einem marketing-orientierten Unternehmen. Im Marketing-Mix werden die langfristig geplanten Vorgaben in konkrete Aktionen umgesetzt, betreffend Produkt, Preis, Kommunikation und Distribution. In der Praxis wird Werbung und Public Relations (PR, Öffentlichkeitsarbeit) oft mit "Marketing" gleichgesetzt. Auch vertriebliche Aktivitäten werden eleganter mit "Marketing" bezeichnet. Aus marketing-theoretischer Sicht werden diese allerdings im Kommunikations- bzw. Distributionsteil des Marketing-Mix eingeordnet.
[31k diverse Spezialschlagwörter] 00396341
[37 Sprache(n) des Textes] Deutsch
[40 Hauptverfasser] Berghoff, Hartmut (JDG | GND)
[48 ] Berghoff, Hartmut: Konsumgüterindustrie im
[69 sonstige Körperschaft (z.B. "gefeierte" K. bei Festschr.)] Arch. Sozialgesch.
[70 Quelle (Zeitschriftentitel[ ; Band(Jahrgang)Heft, Seiten])] z00043
[704 Detaillierte Quellenangaben Band] 36
[708 Detaillierte Quellenangaben Seiten] 293-322 : Ill., Tab.
[76 Erscheinungsjahr] 1996
[81 Allg.Fußnote] Matt. Hohner AG
[90 [Standort]Signatur[ = Magazinsignatur]] O 14.04
[92a ] J
[92c ] 09
[93 Inhaltsangabe (Kapitel, Bestandteile)] Aufgezeigt wird d. erfolgreiche Anpassungspol. d. Unternehmens an d. nat.soz. Wirtsch.pol. u. Ideologie
[94 Verknüpfung zu externen Ressourcen] 1996:00123
[96 frei verwendbar (z.B. bibliotheksspezifische Daten)] ZA
[99e Änderungsdatum] 20131104/11:04:29-679238/263 obar
[99n Zugangsdatum (Erfassungsdatum)] 19970318/14:02:15
[99w ] 20050803
[99z ] 123