[00
|
Identifikationsnummer[+BandNr[+TeilNr[+...]]][=Bandbezeichnung]]
|
00226928
|
[20
|
Hauptsachtitel. Körperschaftliche Ergänzung : Zusatz]
|
Erkenntnisfortschritt durch Synthese
|
[31
|
Schlagwörter, Thesaurusbegriffe]
|
Frankfurter Schule > Als die Frankfurter Schule wird die neomarxistische, dialektische Kritische Theorie bezeichnet, die von Max Horkheimer und Theodor W. Adorno im Institut für Sozialforschung begründet worden war. Kritischen Theorie der Frankfurter Schule ist die ideologiekritische Auseinandersetzung mit den gesellschaftlichen und historischen Bedingungen der Theoriebildung. Mit Kritik und Erkenntnis ist zugleich der Anspruch verbunden, die gesellschaftlichen Verhältnisse zu verändern. Die Bezeichnung Kritische Theorie geht auf den Titel des programmatischen Aufsatzes Traditionelle und kritische Theorie von Max Horkheimer aus dem Jahre 1937 zurück. Als Hauptwerk der Schule gilt die von Horkheimer und Adorno 1944 bis 1947 gemeinsam verfasste Essay-Sammlung Dialektik der Aufklärung. > 31h Psychoanalyse
|
[48
|
]
|
Fessen, Bertolt: Erkenntnisfortschritt durch
|
[708
|
Detaillierte Quellenangaben Seiten]
|
293-31
|
[90
|
[Standort]Signatur[ = Magazinsignatur]]
|
N 12.03.03.02
|
[93
|
Inhaltsangabe (Kapitel, Bestandteile)]
|
Einschätzg. d. Psychoanalyse durch Vertreter d. Fr. Schule um 1930
|
[94
|
Verknüpfung zu externen Ressourcen]
|
1996:00123
|
[96
|
frei verwendbar (z.B. bibliotheksspezifische Daten)]
|
BT
|
[99n
|
Zugangsdatum (Erfassungsdatum)]
|
19960222/12:46:12
|