Einträge zu dem Titel "Philanthropine als pädagogische Provinz : Historische Vorläufer der Reformpädagogik / Mitzenheim, Paul (1996)":

[Allegro-Code Code Beschreibung] Inhalt
[00 Identifikationsnummer[+BandNr[+TeilNr[+...]]][=Bandbezeichnung]] 00223874
[15w ] cd00224986
[20 Hauptsachtitel. Körperschaftliche Ergänzung : Zusatz] Philanthropine als pädagogische Provinz : Historische Vorläufer der Reformpädagogik
[31 Schlagwörter, Thesaurusbegriffe] Pädagogik > Erziehungswissenschaft; Pädagogische Soziologie > Die Pädagogische Soziologie ist eine Teildisziplin der Pädagogik und der Soziologie, die sich auf die theoretische Erfassung (und weniger die empirische Erforschung) gesellschaftlicher Grundlagen der Erziehung bezieht.
Schulen
Philanthropismus > Philanthropinismus > Pädagogik > Der Philanthropismus (nur Singular, auch Philanthropinismus). Als Philanthropismus wird die Lehre von der Erziehung zur Natürlichkeit, Vernunft und Menschenfreundschaft bezeichnet, er ist der reformpädagogischen Bewegung in der Zeit der Aufklärung zuzuordnen und wurde in Deutschland sowie der Schweiz in der zweiten Hälfte des 18. bzw. zum Beginn des 19. Jahrhunderts verbreitet. Obwohl viele Philanthropen dank der stetig steigenden Zeitschriften- und Buchproduktion als auch intensive Briefwechsel, gemeinsame Reisen und offene Diskurse ihre Ideen gleichzeitig entwickelten, hielt man mit vollem Recht Johann Bernhard Basedow (1724-1790) für den Gründer der philanthropischen Bewegung. Er entwickelte die ersten philanthropischen Konzepte ohne Rousseau rezipiert zu haben.
[31g diverse Spezialschlagwörter] 00384854; 00402415
[31p diverse Spezialschlagwörter] Salzmann, Christian Gotthilf (JDG | GND)
[37 Sprache(n) des Textes] Deutsch
[40 Hauptverfasser] Mitzenheim, Paul (JDG | GND)
[48 ] Mitzenheim, Paul: Philanthropine als
[708 Detaillierte Quellenangaben Seiten] 23-35
[76 Erscheinungsjahr] 1996
[84 Sachtitel des übergeordn. Werkes [/ Verf.Name] [ ; Zählung] ode _IdNr des übergeordneten Werkes] 00220096,0001
Reformpädagogik und Schulreform in Europa : Grundlagen, Geschichte, Aktualität / Seyfarth-Stubenrauch, Michael; Skiera, Ehrenhard 1996
Historisch-systematische Grundlagen / kein Autor 1996
Wegbereiter der Reformpädagogik: Rousseau, Pestalozzi, Fröbel : Die Grundgedanken und ihre Rezeption durch die Reformpädagogik / Heiland, Helmut 1996
Kulturkritik, Schulkritik und Lebensreform um die Wende vom 19. zum 20. Jahrhundert : Eine geistesgeschichtliche "Milieustudie" zur Entstehung der "Neuen Erziehung" / Weiss, Edgar 1996
Zur historischen Einordnung der Reformpädagogik in der Geschichte der Pädagogik / Prondczynsky, Andreas von 1996
[90 [Standort]Signatur[ = Magazinsignatur]] I 11.03.03.02
[90a ] I 11.02.01
[92a ] E
[92c ] 13
[92d ] 12
[93 Inhaltsangabe (Kapitel, Bestandteile)] Philanthrop. u. seine bedeut. Erz.anst. in Dessau u. Schnepfenthal im 18. Jh.
[94 Verknüpfung zu externen Ressourcen] 1996:00123
[96 frei verwendbar (z.B. bibliotheksspezifische Daten)] BT
[99e Änderungsdatum] 20150824/12:37:07-905398/373 obar
[99n Zugangsdatum (Erfassungsdatum)] 19960724/12:36:29
[99w ] 20050803
[99z ] 123