[Allegro-Code | Code Beschreibung] | Inhalt |
---|---|---|
[00 | Identifikationsnummer[+BandNr[+TeilNr[+...]]][=Bandbezeichnung]] |
00223874 |
[15w | ] | cd00224986 |
[20 | Hauptsachtitel. Körperschaftliche Ergänzung : Zusatz] | Philanthropine als pädagogische Provinz : Historische Vorläufer der Reformpädagogik |
[31 | Schlagwörter, Thesaurusbegriffe] |
Pädagogik > Erziehungswissenschaft; Pädagogische Soziologie > Die Pädagogische Soziologie ist eine Teildisziplin der Pädagogik und der Soziologie, die sich auf die theoretische Erfassung (und weniger die empirische Erforschung) gesellschaftlicher Grundlagen der Erziehung bezieht. Schulen Philanthropismus > Philanthropinismus > Pädagogik > Der Philanthropismus (nur Singular, auch Philanthropinismus). Als Philanthropismus wird die Lehre von der Erziehung zur Natürlichkeit, Vernunft und Menschenfreundschaft bezeichnet, er ist der reformpädagogischen Bewegung in der Zeit der Aufklärung zuzuordnen und wurde in Deutschland sowie der Schweiz in der zweiten Hälfte des 18. bzw. zum Beginn des 19. Jahrhunderts verbreitet. Obwohl viele Philanthropen dank der stetig steigenden Zeitschriften- und Buchproduktion als auch intensive Briefwechsel, gemeinsame Reisen und offene Diskurse ihre Ideen gleichzeitig entwickelten, hielt man mit vollem Recht Johann Bernhard Basedow (1724-1790) für den Gründer der philanthropischen Bewegung. Er entwickelte die ersten philanthropischen Konzepte ohne Rousseau rezipiert zu haben. |
[31g | diverse Spezialschlagwörter] | 00384854; 00402415 |
[31p | diverse Spezialschlagwörter] | Salzmann, Christian Gotthilf (JDG | GND) |
[37 | Sprache(n) des Textes] | Deutsch |
[40 | Hauptverfasser] | Mitzenheim, Paul (JDG | GND) |
[48 | ] | Mitzenheim, Paul: Philanthropine als |
[708 | Detaillierte Quellenangaben Seiten] | 23-35 |
[76 | Erscheinungsjahr] | 1996 |
[84 | Sachtitel des übergeordn. Werkes [/ Verf.Name] [ ; Zählung] ode _IdNr des übergeordneten Werkes] |
00220096,0001 Reformpädagogik und Schulreform in Europa : Grundlagen, Geschichte, Aktualität / Seyfarth-Stubenrauch, Michael; Skiera, Ehrenhard 1996 Historisch-systematische Grundlagen / kein Autor 1996 Wegbereiter der Reformpädagogik: Rousseau, Pestalozzi, Fröbel : Die Grundgedanken und ihre Rezeption durch die Reformpädagogik / Heiland, Helmut 1996 Kulturkritik, Schulkritik und Lebensreform um die Wende vom 19. zum 20. Jahrhundert : Eine geistesgeschichtliche "Milieustudie" zur Entstehung der "Neuen Erziehung" / Weiss, Edgar 1996 Zur historischen Einordnung der Reformpädagogik in der Geschichte der Pädagogik / Prondczynsky, Andreas von 1996 |
[90 | [Standort]Signatur[ = Magazinsignatur]] | I 11.03.03.02 |
[90a | ] | I 11.02.01 |
[92a | ] | E |
[92c | ] | 13 |
[92d | ] | 12 |
[93 | Inhaltsangabe (Kapitel, Bestandteile)] | Philanthrop. u. seine bedeut. Erz.anst. in Dessau u. Schnepfenthal im 18. Jh. |
[94 | Verknüpfung zu externen Ressourcen] | 1996:00123 |
[96 | frei verwendbar (z.B. bibliotheksspezifische Daten)] | BT |
[99e | Änderungsdatum] | 20150824/12:37:07-905398/373 obar |
[99n | Zugangsdatum (Erfassungsdatum)] | 19960724/12:36:29 |
[99w | ] | 20050803 |
[99z | ] | 123 |