[Allegro-Code | Code Beschreibung] | Inhalt |
---|---|---|
[00 | Identifikationsnummer[+BandNr[+TeilNr[+...]]][=Bandbezeichnung]] |
00223416 |
[15w | ] | cd00224519 |
[20 | Hauptsachtitel. Körperschaftliche Ergänzung : Zusatz] | Cyprians Auseinandersetzung mit Gottfried Arnolds "Kirchen- und Ketzerhistorie" |
[31 | Schlagwörter, Thesaurusbegriffe] |
Geschichtsschreibung > Historiografie; Historiographie; Annalen > Geschichtswissenschaft Christentum > Religion Häresien > Heterodoxie; Ketzerei; Irrlehre > Religiöse Bewegungen > Häresie (von griechisch a??es??, haíresis "Wahl, Auswahl") bedeutet im frühchristlichen Griechisch Wahl des Glaubens oder auch Partei (von der Orthodoxie abweichenden Gläubigen). Als Synonyme werden Irrlehre und Ketzerei (von griech. ?a?a???, katharós: rein; nach dem Namen der mittelalterlichen Bewegung der Katharer) verwendet. Während der Begriff der Häresie einen Irrglauben bezeichnet, wird die Abspaltung von der (offiziellen) Kirche als Schisma bezeichnet. Beides kann, mujedoch nicht einhergehen. So kann ein katholischer Häretiker den Papst als solchen anerkennen und ein Schismatiker alle Glaubensinhalte der Kirche teilen. Der Begriff wird ebenfalls nicht verwendet bei Angehörigen einer anderen Religion, die als Anders- oder Ungläubige bezeichnet werden. Des Weiteren hat sich der Begriff Häretiker als allgemein verwendeter Oberbegriff für bestimmte christliche Bewegungen des Mittelalters durchgesetzt. Lutherische Orthodoxie > Altprotestantische Orthodoxie > Luthertum; Evangelische Theologie > Der Begriff lutherische Orthodoxie bezeichnet eine theologiegeschichtliche Phase der Konsolidierung der lutherischen Theologie im Anschluan die Wirren der Reformationszeit, ungefähr von 1580 bis 1730. Besonders kennzeichnend für diese Epoche ist die Ausbildung eines lutherischen Lehrsystems und die Publikation zahlreicher dogmatischer Systeme. Häufig wurde der lutherischen Orthodoxie vorgeworfen, sie führe die evangelische Theologie in die Scholastik zurück. Zwar brachte die lutherische Theologie dieser Zeit auch ein Wiederaufleben der aristotelischen Metaphysik mit sich, ihrem Wesen nach verstand sie sich aber immer, auch in ihrer dogmatischen Form, als Auslegung der Heiligen Schrift bzw. als Hilfe zu ihrem Verstehen. Die Person und die Lehre Martin Luthers sind zwar ein wichtiger Referenzpunkt, sind aber nicht unhinterfragte theologische Autorität. In der theologischen Argumentation wird erstaunlich selten auf Luther verwiesen. Vielmehr sind es erst die Gegner der Orthodoxie, die sich später stets auf Luther beziehen. Man unterteilt diese theologiegeschichtliche Epoche in drei Abschnitte: Frühorthodoxie (1580-1600), Hochorthodoxie (1600-1685) und Spätorthodoxie (1685-1730). Die Zeit zwischen dem Tod Martin Luthers (1546) und der Publikation der Konkordienformel (1580) wird gelegentlich auch als Vororthodoxie bezeichnet oder aber als Teil der Frühorthodoxie behandelt. Radikaler Pietismus > Radikalpietismus > Pietismus > Die Bewegung kam mit dem Pietismus im späten 17. Jahrhundert auf. Mit dem Auftreten der pietistischen Bewegung innerhalb der lutherischen und reformierten Kirchen Deutschlands, traten auch mystisch-spiritualistische Kreise vermehrt an die Oberfläche. Sie haben den Pietismus beeinflusst, in besonderer Weise seinen radikalen Flügel, aber sind von diesem zu unterscheiden. Als Pietisten bzw. radikale Pietisten sind nur diejenigen Personen zu bezeichnen, deren Biographie in den engeren Kontext der pietistischen Bewegung gehört. Die Wurzeln und die Entstehung des radikalen Pietismus sind vielschichtig: Zum einen sind es die Ideen des mystischen Spiritualismus des 16. und 17. Jahrhunderts und seiner Quellen, zum anderen ist es die radikale Rezeption der Schriften Johann Arndts, der in seinen Werken mystisch-spiritualistische Quellen verarbeitet hat. Weiterhin nahmen radikale Pietisten Ideen der radikal-reformatorischen Täuferbewegung durch persönlichen Kontakte zu Täufern und die Rezeption täuferischer Literatur auf. Ebenso wohnte den durch Philipp Jakob Spener und Theodor Undereyck angeregten 'Collegia pietatis' (Konventikel) die Tendenz zur Radikalisierung inne. Die Sammlung der Frommen innerhalb der Kirche konnte in der Absonderung dieser Frommen von der Kirche und der Welt enden. Die Ideen des reformierten Theologen Jean de Labadie, der sich mit seinen Anhängern von der reformierten Kirche trennte, konnten hier zum Vorbild werden. |
[31p | diverse Spezialschlagwörter] | Arnold, Gottfried (JDG | GND); (DE-588)119453363 |
[37 | Sprache(n) des Textes] | Deutsch |
[40 | Hauptverfasser] | Schneider, Hans |
[48 | ] | Schneider, Hans: Cyprians Auseinandersetzung |
[708 | Detaillierte Quellenangaben Seiten] | 111-135 : Ill. |
[76 | Erscheinungsjahr] | 1996 |
[84 | Sachtitel des übergeordn. Werkes [/ Verf.Name] [ ; Zählung] ode _IdNr des übergeordneten Werkes] |
00223096 Ernst Salomon Cyprian (1673-1745) : Zwischen Orthodoxie, Pietismus und Frühaufklärung ; Vorträge des Internationalen Kolloquiums vom 14. bis 16. September 1995 in der Forschungs- und Landesbibliothek Gotha Schloß Friedenstein / Koch, Ernst; Wallmann, Johannes 1996 Die Rezeption der deutschen Spätorthodoxie im Norden : Ernst Salomon Cyprian und Erik Benzelius d. J. / Laasonen, Pentti 1996 Die lutherische Orthodoxie zur Zeit Ernst Salomon Cyprians : Stand der Forschung / Wallmann, Johannes 1996 Das Vermächtnis des Vizepräsidenten : Die Warnung vor Rationalismus und religiöser Radikalität / Weiß, Ulman 1996 Abraham Calov als Vater der lutherischen Spätorthodoxie / Appold, Kenneth G. 1996 Ernst Salomon Cyprian : Vertreter einer verspäteten Orthodoxie? / Steiger, Johann Anselm 1996 Ernst Salomon Cyprians Bedeutung für die Kirchen- und Kulturgeschichte Thüringens / Koch, Ernst 1996 Cyprians Abwehr einer Herrnhuter Siedlung im Fürstentum Gotha / Meyer, Dietrich 1996 Ernst Salomon Cyprian als Reformationshistoriker / Benrath, Gustav Adolf 1996 Cyprian in Ungarn / Keserü, Bálint 1996 Ernst Salomon Cyprians Schrift "De propagatione haeresium per cantilenas" von 1708 im Kontext der Kontroverse über neue geistliche Gesänge um 1700 / Miersemann, Wolfgang 1996 Cyprians Auseinandersetzung mit separatistischen Pietisten in Coburg während seines Direktorates am Collegium Casimirianum / Weigelt, Horst 1996 Ernst Salomon Cyprian, Christoph Matthäus Pfaff und die Regensburger Kirchenunionsbestrebungen / Schäufele, Wolf-Friedrich 1996 Die Anfänge der Aufklärung im Herzogtum Sachsen-Gotha-Altenburg und Cyprians Stellung dazu / Zaepernick, Gertraud 1996 Der Nachlaß Ernst Salomon Cyprians in der Forschungs- und Landesbibliothek Gotha / Mitscherling, Maria 1996 |
[90 | [Standort]Signatur[ = Magazinsignatur]] | I 11.03.03.01 |
[90a | ] | I 07.02 |
[92a | ] | E |
[92c | ] | 13 |
[92d | ] | 08 |
[93 | Inhaltsangabe (Kapitel, Bestandteile)] | 1699/1700 ersch. "Unparteiische Kirchen- u. Ketzerhistorie" A.s, Kontroverse mit C. um reformat. Kirchenverständnis |
[94 | Verknüpfung zu externen Ressourcen] | 1996:00123 |
[96 | frei verwendbar (z.B. bibliotheksspezifische Daten)] | BT |
[99e | Änderungsdatum] | 20131014/09:10:13-685916/12 obec |
[99n | Zugangsdatum (Erfassungsdatum)] | 19970131/07:23:05 |
[99w | ] | 20050803 |
[99z | ] | 123 |