[Allegro-Code | Code Beschreibung] | Inhalt |
---|---|---|
[00 | Identifikationsnummer[+BandNr[+TeilNr[+...]]][=Bandbezeichnung]] |
00222124 Von der Religion zur "geschlechtslosen" Vernunft? : Erziehung in religiösem Kontext bei Lessing / Lüth, Christoph 1996 "Weibliche Religiosität"? : Der Einfluß von Religion und Kirche auf die Religiosität von Frauen im 19. Jahrhundert / Hölscher, Lucian 1996 Religiosität und Mädchenbildung im 19. Jahrhundert / Jacobi, Juliane 1996 Interkulturalität als Strategie religiöser Reform und sozialen Aufstiegs : Jüdische Knaben- und Mädchenerziehung um 1800 / Lohmann, Ingrid 1996 Der Einfluß der katholischen Kirche auf die Anfänge der Körper- und Bewegungserziehung von Mädchen in Deutschland und Spanien / Pfister, Gertrud 1996 Geschlechterrollen, Jugend und Religion : Deutschland 1900-1933 / Götz von Olenhusen, Irmtraud 1996 |
[15w | ] | cd00223645 |
[20 | Hauptsachtitel. Körperschaftliche Ergänzung : Zusatz] | Erziehung der Menschen-Geschlechter : Studien zur Religion, Sozialisation und Bildung in Europa seit der Aufklärung |
[31 | Schlagwörter, Thesaurusbegriffe] |
Bildung u. Erziehung > Erziehung; Bildungsideale; Erziehungsideale Religion Sozialisation > Die Sozialisation (aus dem Lateinischen, sociare = verbinden) ist die Anpassung an gesellschaftliche Denk- und Gefühlsmuster durch Internalisation von Normen. Sozialisation ist ein sozialwissenschaftlicher Begriff. Sie bezeichnet zum einen die Entwicklung der Persönlichkeit aufgrund ihrer Interaktion mit einer spezifischen, materiellen und sozialen Umwelt, zum anderen die sozialen Bindungen von Individuen, die sich im Zuge sozialisatorischer Beziehungen konstituieren. Sie umfasst sowohl die absichtsvollen und planvollen Maßnahmen (=Erziehung) als auch die unabsichtlichen Einwirkungen auf die Persönlichkeit. Wenn die Sozialisation "erfolgreich" im Sinne des jeweiligen Umfeldes verläuft, verinnerlicht das Individuum die sozialen Normen, Werte, Repräsentationen, aber auch z.B. die sozialen Rollen seiner gesellschaftlichen und kulturellen Umgebung. Der umgekehrte Prozess, in dem ein sich entfremdeter Mensch zu sich findet, heißt Individuation. Sozialisationsprozesse können sich dementsprechend in ihrer inhaltlichen Prägung deutlich voneinander unterscheiden, je nachdem, wie sich Individuen sozial binden und wie sie in sozialen Bezugsgruppen integriert sind. |
[31g | diverse Spezialschlagwörter] | Europa (JDG | GND) |
[37 | Sprache(n) des Textes] | Deutsch |
[39 | Verfasserangabe (Personen u. Körperschaften)] | Hrsg. von Margret Kraul u. Christoph Lüth |
[41 | Herausgeber] | Kraul, Margret |
[412 | Herausgeber] | Lüth, Christoph |
[48 | ] | Kraul, Margret: Erziehung der, hrsg. |
[482 | ] | Lüth, Christoph: Erziehung der, hrsg. |
[483 | ] | Erziehung der Menschen-Geschlechter |
[74 | Erscheinungsort(e)] | Weinheim |
[75 | Verlag(e)] | Dt. Studien-Verl. |
[76 | Erscheinungsjahr] | 1996 |
[77 | Umfangsangabe : Illustr. + Begleitmaterial ; Format] | 260 S. |
[85 | Gesamttitel (Serientitel) ; Zählung oder _Ident ; Zählung] | Frauen- und Geschlechterforschung in der historischen Pädagogik ; 1 |
[87 | ISBN] | 3892716072 |
[90 | [Standort]Signatur[ = Magazinsignatur]] | G 11.02 |
[90a | ] | G 07.01 |
[92a | ] | D |
[92c | ] | 12 |
[92d | ] | 08 |
[93 | Inhaltsangabe (Kapitel, Bestandteile)] | Standort: DBL 1996 A 3895; and. Beitr. nicht dt. Gesch. |
[94 | Verknüpfung zu externen Ressourcen] | 1996:00123 |
[96 | frei verwendbar (z.B. bibliotheksspezifische Daten)] | SB |
[99e | Änderungsdatum] | 20061129/09:16:03 |
[99n | Zugangsdatum (Erfassungsdatum)] | 19960205/13:28:49 |
[99w | ] | 20050803 |
[99z | ] | 123 |