[Allegro-Code | Code Beschreibung] | Inhalt |
---|---|---|
[00 | Identifikationsnummer[+BandNr[+TeilNr[+...]]][=Bandbezeichnung]] |
00204645 |
[15w | ] | cd00204809 |
[20 | Hauptsachtitel. Körperschaftliche Ergänzung : Zusatz] | Friedrich Nicolai als Parteigänger des Philanthropismus |
[31 | Schlagwörter, Thesaurusbegriffe] |
Philanthropismus > Philanthropinismus > Pädagogik > Der Philanthropismus (nur Singular, auch Philanthropinismus). Als Philanthropismus wird die Lehre von der Erziehung zur Natürlichkeit, Vernunft und Menschenfreundschaft bezeichnet, er ist der reformpädagogischen Bewegung in der Zeit der Aufklärung zuzuordnen und wurde in Deutschland sowie der Schweiz in der zweiten Hälfte des 18. bzw. zum Beginn des 19. Jahrhunderts verbreitet. Obwohl viele Philanthropen dank der stetig steigenden Zeitschriften- und Buchproduktion als auch intensive Briefwechsel, gemeinsame Reisen und offene Diskurse ihre Ideen gleichzeitig entwickelten, hielt man mit vollem Recht Johann Bernhard Basedow (1724-1790) für den Gründer der philanthropischen Bewegung. Er entwickelte die ersten philanthropischen Konzepte ohne Rousseau rezipiert zu haben. Volksaufklärung > Volksbildung (Aufklärung) > Aufklärung > Durch Wissensvermittlung, Popularisierung, Schul- u. Bildungsreformen das aufgeklärte Gedankengut breiten Gesellschaftsschichten zu vermitteln |
[31p | diverse Spezialschlagwörter] | Nicolai, Friedrich (JDG | GND) |
[37 | Sprache(n) des Textes] | Deutsch |
[40 | Hauptverfasser] | Schmitt, Hanno (JDG | GND) |
[48 | ] | Schmitt, Hanno: Friedrich Nicolai als Parteigänger des |
[708 | Detaillierte Quellenangaben Seiten] | 73-84 |
[76 | Erscheinungsjahr] | 1995 |
[84 | Sachtitel des übergeordn. Werkes [/ Verf.Name] [ ; Zählung] ode _IdNr des übergeordneten Werkes] |
00203273 Ambivalenzen der Pädagogik : Zur Bildungsgeschichte der Aufklärung und des 20. Jahrhunderts ; Harald Scholtz zum 65. Geburtstag / Drewek, Peter 1995 Johann Julius Heckers Potsdamer Briefe an Gotthilf August Francke 1737/1738 : Selbsteinschätzung pietistischer Wirksamkeit zehn Jahre nach August Hermann Franckes Tod / Mentzel, Friedrich-Franz 1995 Pietismus und Aufklärung : Ein Mentalitätskonflikt als Lebenskatastrophe ; Aus württembergischen Familienpapieren des 19. Jahrhunderts / Herrmann, Ulrich 1995 Aus dem Leben und Wirken des Entschiedenen Schulreformers Franz Hilker (1881-1969) / Radde, Gerd 1995 Reformpädagogik im Prozeß Berliner Schulreform 1923-1933 : Das Beispiel des Rektors Willy Gensch an der 3. Gemeindeschule in Berlin-Friedrichshain / Schonig, Bruno 1995 Hans Rothfels als politischer Historiker der Zwischenkriegszeit / Neugebauer, Wolfgang 1995 "Grenzen der Erziehung" : Zur wissenschafts- und disziplingeschichtlichen Bedeutung des Grenzendiskurses in der Weimarer Republik / Drewek, Peter 1995 Politische Erwachsenenbildung unter den Bedingungen der Nachkriegszeit : Fritz Borinskis Wirken 1942-1956 / Doerry, Gerd 1995 Das "Gesetz gegen die Überfüllung der deutschen Schulen und Hochschulen" und seine Umsetzung in Westfalen, 1933-1935 / Zymek, Bernd 1995 Von der Dehnbarkeit des Bewußtseins und dem Beschweigen nationalsozialistischer Vergangenheit, zum Beispiel im berufspädagogischen Diskurs / Kipp, Martin; Miller-Kipp, Gisela 1995 Für ein demokratisches Nachkriegsdeutschland : Notizen zum Wirken der Sozialpädagogin und Emigrantin Gisela Konopka / Kersting, Christa 1995 |
[90 | [Standort]Signatur[ = Magazinsignatur]] | I 11.03.03.02 |
[92a | ] | E |
[92c | ] | 13 |
[93 | Inhaltsangabe (Kapitel, Bestandteile)] | Bedeut. N.s für d. Ausbreitung d. pädagog. Aufklärung |
[94 | Verknüpfung zu externen Ressourcen] | 1995:05333 |
[96 | frei verwendbar (z.B. bibliotheksspezifische Daten)] | BT |
[99e | Änderungsdatum] | 20150330/16:46:26-888959/343 obar |
[99n | Zugangsdatum (Erfassungsdatum)] | 19950421/10:17:34 |
[99w | ] | 20050803 |
[99z | ] | 95xx05333 |