Einträge zu dem Titel "Spinozas Offenbarungslehre und der nachkantische Idealismus in der jüdischen Religionsphilosophie Hermann Cohens / Goodman-Thau, Eveline (1994)":

[Allegro-Code Code Beschreibung] Inhalt
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[15w ] cd00185871
[20 Hauptsachtitel. Körperschaftliche Ergänzung : Zusatz] Spinozas Offenbarungslehre und der nachkantische Idealismus in der jüdischen Religionsphilosophie Hermann Cohens
[31 Schlagwörter, Thesaurusbegriffe] Religionsphilosophie > Philosophie
Neukantianismus > Neokantianismus > Kantianismus > Neukantianismus ist der Name einer von verschiedenen akademischen Zentren in Deutschland ausgehenden philosophischen Strömung, die sich nach dem Abebben des Idealismus als Gegenbewegung zu dem sich immer mehr ausbreitenden, stark in den Naturwissenschaften verwurzelten Materialismus entwickelte. Die Philosophie Kants war in den ersten 30 Jahren des 19. Jahrhunderts vom Idealismus in den Hintergrund gedrängt worden. Lediglich Arthur Schopenhauer, dessen Philosophie zu dieser Zeit (1819) jedoch noch niemand Beachtung schenkte, setzte sich bereits in der ersten Auflage seines Hauptwerks Die Welt als Wille und Vorstellung in kritisch-erweiternder Art und Weise mit der Erkenntnistheorie Immanuel Kants auseinander. Sodann, ein Jahr nach Hegels Tod, hatte Friedrich Eduard Beneke mit der Schrift "Kant und die philosophischen Aufgaben unserer Zeit" (1832) einen zweiten - allerdings durchaus Kant-kritischen - Schritt zur Wiedererinnerung getan. Christian Hermann Weisse hielt 1847 eine Rede mit dem Titel "In welchem Sinne die deutsche Philosophie jetzt wieder an Kant sich zu orientieren hat". Auch Jakob Friedrich Fries hatte sich stark auf Kant bezogen.Der eigentliche Beginn des Neukantianismus wird mit den Namen Friedrich Albert Lange, Otto Liebmann, Eduard Zeller und Hermann von Helmholtz verbunden. Lange hatte in seiner "Geschichte des Materialismus" (1866) diese Position ausführlich und dezidiert kritisiert. Liebmann hatte in seinem Werk "Kant und die Epigonen" (1865) in vier Abschnitten jeweils den Idealismus (Fichte, Schelling, Hegel), den Realismus (Herbart), den Empirismus (Fries) und die Transzendentalphilosophie (Schopenhauer) zurückgewiesen und am Ende jeden Kapitels wie einen Schlachtruf notiert: "Auf Kant muß zurückgegangen werden".
[31p diverse Spezialschlagwörter] Spinoza, Benedictus de (JDG | GND); Cohen, Hermann (JDG | GND)
[37 Sprache(n) des Textes] Deutsch
[40 Hauptverfasser] Goodman-Thau, Eveline
[48 ] Goodmann-Thau, Eveline: Spinozas Offenbahrungslehre
[708 Detaillierte Quellenangaben Seiten] 332-364
[76 Erscheinungsjahr] 1994
[84 Sachtitel des übergeordn. Werkes [/ Verf.Name] [ ; Zählung] ode _IdNr des übergeordneten Werkes] 00183274
Spinoza in der europäischen Geistesgeschichte / Delf, Hanna; Schoeps, Julius H.; Walther, Manfred 1994
Mendelssohn zwischen Kant und Spinoza / Yovel, Yirmiyahu 1994
Die erste deutsche Übersetzung der Spinozaschen "Ethik" / Goldenbaum, Ursula 1994
Zum Begriff der Freiheit in Spinozas "Ethik", Kants "Kritik der reinen Vernunft" und Fichtes "Grundlage der gesamten Wissenschaftslehre" / Folkers, Horst 1994
Spinoza in der deutschen Philosophiegeschichtsschreibung 1800-1850 / Schneider, Ulrich Johannes 1994
Schelling "untergräbt" Spinoza / Ehrhardt, Walter E. 1994
Spielarten jüdischer Identitätsbestimmung im frühen 19. Jahrhundert : Berthold Auerbachs Spinoza-Roman / Glasenapp, Gabriele von 1994
Jakob Stern, Sozialist und Spinozist : Eine kleine Skizze zum 150. Geburtstag / Lauermann, Manfred 1994
Das Verständnis von Realität und die Überwindung der Anthropozentrik : Spinozistische Elemente im Wissenschaftsbegriff Albert Einsteins / Kather, Regine 1994
Carl Schmitt contra Baruch Spinoza : Vom Ende d. polit. Theol. / Walther, Manfred 1994
[90 [Standort]Signatur[ = Magazinsignatur]] L 13.03.03.03
[92a ] G
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[94 Verknüpfung zu externen Ressourcen] 1994
[96 frei verwendbar (z.B. bibliotheksspezifische Daten)] BT
[99e Änderungsdatum] 20091111/11:56:43 bec
[99n Zugangsdatum (Erfassungsdatum)] 19950710/08:08:04
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