Einträge zu dem Titel "Haubinda - die Keimzelle der Landerziehungsheimbewegung / Hansen-Schaberg, Inge (1994)":

[Allegro-Code Code Beschreibung] Inhalt
[00 Identifikationsnummer[+BandNr[+TeilNr[+...]]][=Bandbezeichnung]] 00186330
[15w ] cd00185697
[20 Hauptsachtitel. Körperschaftliche Ergänzung : Zusatz] Haubinda - die Keimzelle der Landerziehungsheimbewegung
[31 Schlagwörter, Thesaurusbegriffe] Lehrer > Pädagogen; Neulehrer; Schulmeister; Katecheten; Dozenten
Reformpädagogik > Pädagogik
Landerziehungsheime > Landerziehungsheimbewegung; Landschulbewegung > Schulen > Landerziehungsheime sind eine Ende des 19. Jahrhunderts entstandene Form von reformpädagogisch orientierten Internaten. Schule soll durch sie nicht Lehranstalt, sondern Lern- und Lebensort sowie Heimat für die Schüler sein. Der Begriff wurde vom Gründer der deutschen Landerziehungsheim- oder Landschulbewegung, dem Reformpädagogen Hermann Lietz, geprägt. Ihr Ursprung liegt in der Kritik an der bloßen Wissensvermittlung der herkömmlichen Schulen. Als erstes deutsches Landerziehungsheim gilt die 1898 gegründete Pulvermühle bei Ilsenburg im Harz, es folgten Haubinda in Thüringen (1901) und SchloBieberstein in der hessischen Rhön (1904). Der eigentliche Theoretiker war Lietz' Schüler Gustav Wyneken (Freie Schulgemeinde Wickersdorf). Als frühe Vorläufer, die bereits einzelne Strukturelemente der Landerziehungsheime aufweisen, sind in Deutschland die Fürstenschule Schulpforta (gegr. 1543) bei Naumburg (Saale), die Salzmannschule Schnepfenthal (gegr. 1784) und die Allgemeine Deutsche Erziehungsanstaltδ von Friedrich Fröbel (gegr. 1816, ab 1817 in Keilhau) zu nennen.
[31g diverse Spezialschlagwörter] 00390043
[31p diverse Spezialschlagwörter] Lietz, Hermann (JDG | GND)
[37 Sprache(n) des Textes] Deutsch
[40 Hauptverfasser] Hansen-Schaberg, Inge (JDG | GND)
[48 ] Hansen-Schaberg, Inge: Haubinda - d. Keimzelle
[708 Detaillierte Quellenangaben Seiten] 103-115
[76 Erscheinungsjahr] 1994
[84 Sachtitel des übergeordn. Werkes [/ Verf.Name] [ ; Zählung] ode _IdNr des übergeordneten Werkes] 00183142
Die Reform des Bildungswesens im Ost-West Dialog : Geschichte, Aufgaben, Probleme / Röhrs, Hermann; Pehnke, Andreas 1994
Erziehungsanstalten der Philanthropisten in Dessau und Schnepfenthal als Vorläufer und Anreger der Reformpädagogik / Mitzenheim, Paul 1994
Friedrich Fröbels Wirken für eine Reform der Erziehung im Sinne entwickelnd-erziehender Menschenbildung / Boldt, Rosemarie; Eichler, Wolfgang 1994
Die reformorientierte (innovative) Grundschulpraxis des Leipziger Lehrervereins / Pehnke, Andreas 1994
Reformerisches im Denken und Handeln an den Fürsten- und Landesschulen Meißen, Schulpforta und Grimma zwischen 1900 und 1930 : Motive, Quellen, Erscheinungsbilder / Arnhardt, Gerhard 1994
Berliner Reformpädagogik in der Weimarer Republik : Überblick, Forsch.ergebnisse u. -perspektiven / Haubfleisch, Dietmar 1994
Elisabeth Blochmann als Reformpädagogin in Halle / Klafki, Wolfgang 1994
Adolf Reichweins klassischer Schulbericht 'Schaffendes Schulvolk' (1937) und sein reformpädagogisches 'Schulmodell Tiefensee' / Amlung, Ullrich 1994
[90 [Standort]Signatur[ = Magazinsignatur]] L 13.02.01
[92a ] G
[92c ] 12
[93 Inhaltsangabe (Kapitel, Bestandteile)] 1901-30, Ausgangspunkt Gründung H. Lietz
[94 Verknüpfung zu externen Ressourcen] 1994
[96 frei verwendbar (z.B. bibliotheksspezifische Daten)] BT
[99e Änderungsdatum] 20141015/10:55:50-674001/122 obar
[99n Zugangsdatum (Erfassungsdatum)] 19950313/13:47:22
[99w ] 20050803
[99z ] 679655200