Einträge zu dem Titel "Barockes Musiktheater-Repertoire am Hoftheater München : Zum Opernspielplan d. 17. u. 18. Jh. / Liebscher, Julia (1994)":

[Allegro-Code Code Beschreibung] Inhalt
[00 Identifikationsnummer[+BandNr[+TeilNr[+...]]][=Bandbezeichnung]] 00184403
[15w ] cd00164348
[20 Hauptsachtitel. Körperschaftliche Ergänzung : Zusatz] Barockes Musiktheater-Repertoire am Hoftheater München : Zum Opernspielplan d. 17. u. 18. Jh.
[31 Schlagwörter, Thesaurusbegriffe] Barock > hauptsächlich 17. und 1. Hälfte des 18. Jh.
Hoftheater > Höfisches Theater > Theater; Höfische Kunst > Hoftheater ist Theater, das an den aristokratischen Höfen stattfand oder vom Hof subventioniert wurde und seiner Verwaltung unterstand. Solche Hoftheater gab es bis 1918, dem Ende des Ersten Weltkriegs. Die Hoftheater gingen daraufhin an öffentlich-rechtliche Trägerschaften über und wurden in "Staatstheater", "Landestheater", "Stadttheater" o. ä. umbenannt. Als Gegensatz zum Hoftheater verstand sich im 18. und 19. Jahrhundert das bürgerliche Volkstheater, das ein privatwirtschaftliches und öffentlich zugängliches war. London und Paris gingen den übrigen europäischen Städten voran. Auch die Volksbühnen mussten in der Regel jedoch eine Lizenz vom Hof haben und wurden von der Zensur überwacht. Seit dem Ende des 18. Jahrhunderts wurde versucht, die Grenzen zwischen Hoftheater und Volkstheater zu überbrücken oder zu verwischen. Der österreichische Kaiser Joseph II. nannte etwa das Wiener Burgtheater eine Zeit lang Nationaltheater. Der Begriff des "Nationalen" sollte die Standesgrenzen auflösen (siehe etwa Hamburger Nationaltheater, Nationaltheater Mannheim). Dennoch gab es Mischformen wie das Königliche Hof- und Nationaltheater München. > Nur bis zum 19. Jh. in Abgrenzung zum Volks- bzw. Nationaltheater
Musiktheater > Oper; Operette; Musical > Musik
[31g diverse Spezialschlagwörter] München (JDG | GND)
[37 Sprache(n) des Textes] Deutsch
[40 Hauptverfasser] Liebscher, Julia
[48 ] Liebscher, Julia: Barockes Musiktheater-Repertoire
[708 Detaillierte Quellenangaben Seiten] 157-166
[76 Erscheinungsjahr] 1994
[84 Sachtitel des übergeordn. Werkes [/ Verf.Name] [ ; Zählung] ode _IdNr des übergeordneten Werkes] 00182519
"Zur Fröligkeit gebrauchet ..." : Materialien zu Erscheinungsbildern d. Tafelmusik in Dtld. im 17. u. 18. Jh. / Clostermann, Annemarie 1994
Barockes Musiktheater im mitteldeutschen Raum im 17. und 18. Jahrhundert : 8. Arolser Barock-Festspiele 1993 ; Tagungsbericht / Brusniak, Friedhelm 1994
"Glückwünschendes Freuden-Gedicht" : Die deutschsprachige Serenata im Kontext d. barocken Casualpoesie / kein Autor 1994
Niederländische Musikimpressionen aus der Zeit des Wilhelm von Oranien : Auf d. Suche nach mögl. musikal. Einflußlinien zwischen d. Niederlanden u. Mitteldtld. / Clostermann, Annemarie 1994
Italienische Opern im mitteldeutschen Theater am Ende des 17. Jahrhunderts : Dresden u. Leipzig / Dubowy, Norbert 1994
Die Weißenfelser Hofoper 1682-1736 und ihre Beziehungen zu anderen Bühnen / Koch, Klaus-Peter 1994
"Theatralisch vorgestellet" : Zur Aufführungspraxis höf. Vokalwerke in Thüringen um 1710/20 / Küster, Konrad 1994
[90 [Standort]Signatur[ = Magazinsignatur]] I 12.04.05
[92a ] E
[92c ] 14
[93 Inhaltsangabe (Kapitel, Bestandteile)] Mitte 17./18. Jh.
[94 Verknüpfung zu externen Ressourcen] 1994
[96 frei verwendbar (z.B. bibliotheksspezifische Daten)] BT
[99e Änderungsdatum] 20090212/13:07:47
[99n Zugangsdatum (Erfassungsdatum)] 19951004/13:49:05
[99w ] 20050803
[99z ] 679655200