[Allegro-Code | Code Beschreibung] | Inhalt |
---|---|---|
[00 | Identifikationsnummer[+BandNr[+TeilNr[+...]]][=Bandbezeichnung]] |
00184009 |
[15w | ] | cd00164498 |
[20 | Hauptsachtitel. Körperschaftliche Ergänzung : Zusatz] | Erziehungsanstalten der Philanthropisten in Dessau und Schnepfenthal als Vorläufer und Anreger der Reformpädagogik |
[31 | Schlagwörter, Thesaurusbegriffe] |
Pädagogik > Erziehungswissenschaft; Pädagogische Soziologie > Die Pädagogische Soziologie ist eine Teildisziplin der Pädagogik und der Soziologie, die sich auf die theoretische Erfassung (und weniger die empirische Erforschung) gesellschaftlicher Grundlagen der Erziehung bezieht. Schulen Philanthropismus > Philanthropinismus > Pädagogik > Der Philanthropismus (nur Singular, auch Philanthropinismus). Als Philanthropismus wird die Lehre von der Erziehung zur Natürlichkeit, Vernunft und Menschenfreundschaft bezeichnet, er ist der reformpädagogischen Bewegung in der Zeit der Aufklärung zuzuordnen und wurde in Deutschland sowie der Schweiz in der zweiten Hälfte des 18. bzw. zum Beginn des 19. Jahrhunderts verbreitet. Obwohl viele Philanthropen dank der stetig steigenden Zeitschriften- und Buchproduktion als auch intensive Briefwechsel, gemeinsame Reisen und offene Diskurse ihre Ideen gleichzeitig entwickelten, hielt man mit vollem Recht Johann Bernhard Basedow (1724-1790) für den Gründer der philanthropischen Bewegung. Er entwickelte die ersten philanthropischen Konzepte ohne Rousseau rezipiert zu haben. |
[31g | diverse Spezialschlagwörter] | 00402415; 00384854 |
[31p | diverse Spezialschlagwörter] | Salzmann, Christian Gotthilf (JDG | GND) |
[37 | Sprache(n) des Textes] | Deutsch |
[40 | Hauptverfasser] | Mitzenheim, Paul (JDG | GND) |
[48 | ] | Mitzenheim, Paul: Erziehungsanstalten d. Philanthropisten |
[708 | Detaillierte Quellenangaben Seiten] | 73-85 |
[76 | Erscheinungsjahr] | 1994 |
[84 | Sachtitel des übergeordn. Werkes [/ Verf.Name] [ ; Zählung] ode _IdNr des übergeordneten Werkes] |
00183142 Die Reform des Bildungswesens im Ost-West Dialog : Geschichte, Aufgaben, Probleme / Röhrs, Hermann; Pehnke, Andreas 1994 Friedrich Fröbels Wirken für eine Reform der Erziehung im Sinne entwickelnd-erziehender Menschenbildung / Boldt, Rosemarie; Eichler, Wolfgang 1994 Die reformorientierte (innovative) Grundschulpraxis des Leipziger Lehrervereins / Pehnke, Andreas 1994 Haubinda - die Keimzelle der Landerziehungsheimbewegung / Hansen-Schaberg, Inge 1994 Reformerisches im Denken und Handeln an den Fürsten- und Landesschulen Meißen, Schulpforta und Grimma zwischen 1900 und 1930 : Motive, Quellen, Erscheinungsbilder / Arnhardt, Gerhard 1994 Berliner Reformpädagogik in der Weimarer Republik : Überblick, Forsch.ergebnisse u. -perspektiven / Haubfleisch, Dietmar 1994 Elisabeth Blochmann als Reformpädagogin in Halle / Klafki, Wolfgang 1994 Adolf Reichweins klassischer Schulbericht 'Schaffendes Schulvolk' (1937) und sein reformpädagogisches 'Schulmodell Tiefensee' / Amlung, Ullrich 1994 |
[90 | [Standort]Signatur[ = Magazinsignatur]] | I 11.02.02 |
[92a | ] | E |
[92c | ] | 12 |
[93 | Inhaltsangabe (Kapitel, Bestandteile)] | 18. Jh. |
[94 | Verknüpfung zu externen Ressourcen] | 1994 |
[96 | frei verwendbar (z.B. bibliotheksspezifische Daten)] | BT |
[99e | Änderungsdatum] | 20150824/12:37:07-884335/376 obar |
[99n | Zugangsdatum (Erfassungsdatum)] | 19950313/13:36:54 |
[99w | ] | 20050803 |
[99z | ] | 679655200 |