Einträge zu dem Titel "Bildung, Wissenschaft und Revolution : Die russ. Intelligencija im Dt. Reich um d. Jh.wende / Dahlmann, Dittmar (1993)":

[Allegro-Code Code Beschreibung] Inhalt
[00 Identifikationsnummer[+BandNr[+TeilNr[+...]]][=Bandbezeichnung]] 00165744
[15w ] cd00185587
[20 Hauptsachtitel. Körperschaftliche Ergänzung : Zusatz] Bildung, Wissenschaft und Revolution : Die russ. Intelligencija im Dt. Reich um d. Jh.wende
[31 Schlagwörter, Thesaurusbegriffe] Russen
Studenten
Wissenschaftstransfer > Wissenschaftleraustausch; Wissenschaftsbeziehungen > Technologietransfer; Kulturbeziehungen; Wissenschaft > Übernahme wissensch. (Forschungs-)Ergebnisse, auch der dabei verwendeten Methoden etc., innerhalb der Wissenschaft und vor allem in außerwissenschaftliche Bereiche: Praxis, Wirtschaft, Aus- und Weiterbildung
Intellektuelle > Bohème; Intelligenzler; Weibliche Intellektuelle > Der Begriff Intellektueller (lat intellegere ~ verstehen) bezeichnet im Allgemeinen eine Person, die "meist aufgrund ihrer Ausbildung und Tätigkeit" wissenschaftlich oder künstlerisch gebildet ist. Häufig wird die Bezeichnung, sofern auf die Ausbildung bezogen, irrtümlich synonym mit Akademiker gebraucht. Für die Soziologie (Joseph Schumpeter folgend) sind Intellektuelle Menschen, die zu reden und zu schreiben verstehen und mit ihrer Kritik öffentlich Dinge zur Sprache bringen, die an sich außerhalb ihrer eigenen Sachkompetenzen und Verantwortungsbereiche liegen. Ihre Erfolgschance beruht auf der Legitimitationsfähigkeit durch in der jeweiligen Gesellschaft verbindliche Grundwerte und liegt vor allem in ihrem Störpotenzial. Zu unterscheiden ist der Begriff des Intellektuellen von der soziologischen Kategorie der Intelligenz: Zur Intelligenz zählen all diejenigen, die qua Profession Lebensdeutungen hervorbringen oder die theoretische Voraussetzungen für die rationale praktische Lebensbewältigung schaffen (Theodor Geiger). Ein Intelligenzler kann zum Intellektuellen werden, sofern er öffentlich zu Fragen Stellung bezieht, die auch außerhalb seiner eigenen Fachkompetenz liegen können, und soziale und politische Vorgänge kritisch analysiert und hinterfragt.
[31g diverse Spezialschlagwörter] Russland (JDG | GND)
[37 Sprache(n) des Textes] Deutsch
[40 Hauptverfasser] Dahlmann, Dittmar (JDG | GND)
[48 ] Dahlmann, Dittmar: Bildung, Wissenschaft u. Revolution
[708 Detaillierte Quellenangaben Seiten] 141-157
[76 Erscheinungsjahr] 1993
[81 Allg.Fußnote] Russische Studenten
[84 Sachtitel des übergeordn. Werkes [/ Verf.Name] [ ; Zählung] ode _IdNr des übergeordneten Werkes] 00165700
Die Resonanz der Dreyfus-Affäre im Deutschen Reich / Krumeich, Gerd 1993
Max Weber : Ein polit. Intellektueller im Dt. Kaiserreich / Mommsen, Wolfgang J. 1993
Die Abkehr der Gebildeten von der Politik : Werner Sombart u. d. "Morgen" / Lenger, Friedrich 1993
Kapitalismusanalyse und Kulturkritik : Bürgerliche Nationalökonomen entdecken Karl Marx / Aldenhoff, Rita 1993
"Journalist" und "Literat" : Vom Bildungsbürger zum Intellektuellen / Hübinger, Gangolf 1993
"Träume in Nachbars Garten" : Das Wien-Bild im Dt. Kaiserreich / Morgenbrod, Birgitt 1993
Fremde Gelehrte : Japanische Nationalökonomen u. Sozialreformer im Kaiserreich / Schwentker, Wolfgang 1993
Die Intellektuellen im wilhelminischen Deutschland : Zum Forsch.stand / Hübinger, Gangolf 1993
Intellektuelle im Deutschen Kaiserreich / Hübinger, Gangolf; Mommsen, Wolfgang J.; Aldenhoff, Rita 1993
[90 [Standort]Signatur[ = Magazinsignatur]] L 13.03.04
[92a ] G
[92c ] 13
[93 Inhaltsangabe (Kapitel, Bestandteile)] Russen als Studenten, als Vermittler russ. Kultur u. als in Dtld. weilende Intellektuelle
[94 Verknüpfung zu externen Ressourcen] 1993
[96 frei verwendbar (z.B. bibliotheksspezifische Daten)] BT
[99e Änderungsdatum] 20150630/11:39:51-901572/512 osg
[99K ] 20150630/17:22:12-874223/715
[99n Zugangsdatum (Erfassungsdatum)] 19931125/14:21:40
[99w ] 20050803