[Allegro-Code | Code Beschreibung] | Inhalt |
---|---|---|
[00 | Identifikationsnummer[+BandNr[+TeilNr[+...]]][=Bandbezeichnung]] |
00145196 |
[15w | ] | cd00169160 |
[20 | Hauptsachtitel. Körperschaftliche Ergänzung : Zusatz] | Die bürgerliche Bildung in der Rezeptionsgeschichte der deutschen Klassik |
[31 | Schlagwörter, Thesaurusbegriffe] |
Klassik > Frühklassik; Weimarer Klassik; Deutsche Klassik > Der Ausdruck Weimarer Klassik bezeichnete im Verständnis des 19. Jahrhunderts die Zeit, in der das "Viergestirn" Wieland, Goethe, Herder und Schiller in Weimar wirkte. Im engeren Sinn wird die Epoche nach Johann Wolfgang von Goethes erster Italienreise 1786 damit bezeichnet. Die Weimarer Klassik dauerte etwa bis zu Schillers Tod 1805. Oft wird mit Weimarer Klassik auch nur die gemeinsame Schaffensperiode der befreundeten Dichter Goethe und Schiller bezeichnet, die von 1794 bis 1805 dauerte. Schriftsteller > Librettist; Lyriker > Literatur Bildungsbürgertum > Bürgertum > Der Begriff Bildungsbürgertum bezeichnet eine Mitte des 18. Jahrhunderts in Europa entstandene einflussreiche Gesellschaftsschicht, die sich durch humanistische Bildung, Literatur, Wissenschaft und Engagement in Staat und Gemeinwesen auszeichnete. Im Bildungsbürgertum waren akademische und freie Berufe besonders stark vertreten: Professoren, Pastoren, Lehrer, Apotheker, Ärzte, Rechtsanwälte, Richter, Kaufleute, Musiker, Künstler, Ingenieure, leitende Beamte usw. Diese Berufsgruppen verband ein neuartiges Merkmal: Sie alle waren (zumindest ihrer Definition nach) in ihre beruflichen (und damit auch gesellschaftlichen) Positionen nicht aufgrund eines geburtsständischen Anrechts, sondern aufgrund eigener Leistung gelangt. |
[37 | Sprache(n) des Textes] | Deutsch |
[40 | Hauptverfasser] | Mandelkow, Karl Robert |
[48 | ] | Mandelkow, Karl Robert: Bürgerliche in d. Rezeptionsgeschichte |
[708 | Detaillierte Quellenangaben Seiten] | 181-196 |
[76 | Erscheinungsjahr] | 1990 |
[84 | Sachtitel des übergeordn. Werkes [/ Verf.Name] [ ; Zählung] ode _IdNr des übergeordneten Werkes] |
00145199,0001 Bildungsreligion im deutschsprachigen Protestantismus - eine grundbegriffliche Perspektivierung / Timm, Hermann 1990 Die Bedeutung der Philosophie in der Bildung des deutschen Bürgertums im 19. Jahrhundert / Gründer, Karlfried 1990 Bildungsideen und bildende Kunst in Deutschland um 1800 / Büttner, Frank 1990 Das deutsche Bildungsbürgertum und die Musik / Dahlhaus, Carl 1990 Der deutsche Katholizismus und die Herausforderung des protestantischen Bildungsanspruchs / Weber, Christoph 1990 Bildung zwischen Neuhumanismus und Historismus / Muhlack, Ulrich 1990 Zur anthropologischen und semantischen Struktur der Bildung / Koselleck, Reinhart 1990 Musikerberuf und bürgerliches Bildungsideal / Mittmann, Jörg-Peter 1990 Büchmann und die Folgen : Zur sozialen Funktion d. Bildungszitates in d. dt. Lit. d. 19. Jh. / Frühwald, Wolfgang 1990 Katholizismus und Bildungsbürgertum : Hinweise zur Erforsch. vernachlässigter Bereiche d. dt. Bildungsgesch. im 19. Jh. / Klöcker, Michael 1990 Der Bildungsbegriff in der Naturwissenschaft des 19. Jahrhunderts / Engelhardt, Dietrich von 1990 Bildungsgüter und Bildungswissen / kein Autor 1990 Das deutsch-jüdische Bildungsbürgertum / Mosse, George L. 1990 "... der gelehrte Unterricht in den Händen des Staates" : Zum Bildungsbegriff in d. preuß. Gymnasialprogrammen d. Vormärz / Jeismann, Karl-Ernst 1990 Über "Bildung" im Gymnasium des wilhelminischen Kaiserreichs / Herrmann, Ulrich 1990 |
[90 | [Standort]Signatur[ = Magazinsignatur]] | K 12.02.01 |
[92a | ] | F |
[92c | ] | 12 |
[93 | Inhaltsangabe (Kapitel, Bestandteile)] | Aufgezeigt wird d. herausragende Stellenwert d. Klassik (hier Goethe u. Schiller) für d. Bildung d. Bildungsbürgertums. Hier fand eine Kanonisierung statt. |
[94 | Verknüpfung zu externen Ressourcen] | 1992 |
[96 | frei verwendbar (z.B. bibliotheksspezifische Daten)] | BT |
[99e | Änderungsdatum] | 20120718/11:52:33 bec |
[99n | Zugangsdatum (Erfassungsdatum)] | 19931026/13:52:36 |
[99w | ] | 20050803 |