[Allegro-Code | Code Beschreibung] | Inhalt |
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[00 | Identifikationsnummer[+BandNr[+TeilNr[+...]]][=Bandbezeichnung]] |
00129581 |
[15 | ] | 91956451 |
[15w | ] | cd00130373 |
[20 | Hauptsachtitel. Körperschaftliche Ergänzung : Zusatz] | "Der túfel in der helle ist úwer schlaf geselle" : Heidnischer Elbenglaube und christliches Weltverständnis im "Ritter von Staufenberg" |
[31 | Schlagwörter, Thesaurusbegriffe] |
Christentum > Religion Heidentum > Paganismus; Heiden > Nichtchristliche Religionen Ritterschaft > Ritter; Rittertum > Adel > Der Begriff Ritterschaft bezeichnet einerseits die Gesamtheit des Standes der Ritter, andererseits die Gesamtheit der Ritter eines Lehnsherren. Die Ritter schuldeten ihrem Lehnsherren Leistungen wie z.B. die Ritterpferde, die für Kriegs- oder Botendienste zu stellen waren. Später war Ritterschaft die Bezeichnung eines besondern Geburtsstandes neben dem Bürger- und Bauernstand, wobei der hohe Adel von der Ritterschaft ausgeschieden wurde. Die Ritterschaft wurde dann zur Zeit des frühen Deutschen Reiches wiederum in die - reichsunmittelbare - Reichsritterschaft und die mittelbare oder landsässige Ritterschaft eingeteilt. Die Ritterschaft war - neben den Vertretungen von Klerus, Städten und Bauern - regelmäßig einer der Landstände, die in den Landschaften zusammengefasst waren und sich zu den Landtagen versammelten. Die Ritterschaft setzte sich aus den Besitzern der Rittergüter zusammen. Solche verfassten Ritterschaften bestehen in einigen Gebieten noch heute fort (siehe: Althessische Ritterschaft, Rheinische Ritterschaft), haben aber in der Gegenwart nach dem Gesetz keine politische Bedeutung mehr. Höfische Literatur > Höfische Epik > Literatur > Mit Heinrichs von Veldeke Eneit und dem etwa gleichzeitig entstandenen Erec Hartmanns von Aue (um 1180) beginnt die klassische mittelhochdeutsche Literatur, in der die höfische Epik neben der Minnelyrik und der Heldendichtung den Schwerpunkt der deutschen Dichtung um 1200 bildet. Man folgt in der Regel westlichen Vorbildern, inhaltlich eher in Anlehnung an die angelsächsische Kultur (Sagenkreis um König Artus), formal eher an die französische Literatur des 12. Jahrhunderts. Ein herausragendes Beispiel wäre etwa der altfranzösische Perceval des Chrétien de Troyes, der sich inhaltlich seinerseits an den Artussagenkreis anlehnt. Den Höhepunkt der Epoche bilden mit ihren Werken die Dichter Wolfram von Eschenbach v.A. mit seinem Parzival und Titurel und Gottfried von Straßburg (v.A.Tristan). Die Liebeslyrik des hohen Mittelalters, soweit schriftlich überliefert, war der Minnesang; zahllose adlige und nichtadlige Dichter vom Kürenberger (um 1150 oder später) bis zu Oswald von Wolkenstein (1377-1445) drückten in kunstvollen, streng ritualisierten Formen die Verehrung adliger Damen aus. Mit Walther von der Vogelweide und Heinrich von Morungen erreichte diese Bewegung ihren Höhepunkt. Walther von der Vogelweide nahm darüber hinaus in seinen Sangsprüchen zu Ereignissen der Reichsgeschichte wie zu moralischen Problemen Stellung und wurde so zum Vorbild und Anreger zahlreicher Spruchdichter nach ihm, die wie er selbst allerdings auf die Gunst fürstlicher Mäzene angewiesen waren. |
[37 | Sprache(n) des Textes] | Deutsch |
[40 | Hauptverfasser] | Grunewald, Eckhard |
[708 | Detaillierte Quellenangaben Seiten] | 129-143 |
[76 | Erscheinungsjahr] | 1990 |
[84 | Sachtitel des übergeordn. Werkes [/ Verf.Name] [ ; Zählung] ode _IdNr des übergeordneten Werkes] |
00127262 Wie wird man Ketzer? : Der Beitrag der Volkskunde zur Entstehung von Häresien / Patschovsky, Alexander 1990 Der Mediävist und die Volkskultur / Schmitt, Jean-Claude 1990 Spätmittelalterliche Aberglaubenskritik in Dekalog- und Beichtliteratur : Perspektiven ihrer Erforschung / Harmening, Dieter 1990 Heiligkeit des Landes : Ein Beispiel für die Prägekraft des Volksreligiosität / Bauer, Dieter R. 1990 Niederländische Mirakelbücher aus dem Spätmittelalter, insbesondere das Arnheimer Mirakelbuch des heiligen Eusebius, als Quelle für den Volksglauben / Nissen, Peter J. A. 1990 Volkstümliche Bibelmagie und volkssprachliche Bibellektüre : Theologische und soziale Probleme mittelalterlicher Laienfrömmigkeit / Schreiner, Klaus 1990 Zur Erforschung der Geschichte der Volksreligion : Einführung und Bibliographie / Dinzelbacher, Peter 1990 Bildquellen zur mittelalterlichen Volksfrömmigkeit / Jaritz, Gerhard 1990 Volksreligion im hohen und späten Mittelalter / Dinzelbacher, Peter; Bauer, Dieter R. 1990 Magie und Aberglaube : Zur volkstümlich sakramentalen Denkart in Deutschland am Ausgang des Mittelalters / Scribner, Robert W. 1990 "Verba hec tam mistica ex ore tam ydiote glebonis" : Selbstaussagen des Volkes über seinen Glauben ; Unter besonderer Berücksichtigung der Offenbarungsliteratur und der Vision Gottschalks / Dinzelbacher, Peter 1990 Volksglaube und Aberglaube als glaubensmäßig nichtsanktionierte Magie auf dem Hintergrund des dämonologischen Hexenbegriffs der Verfolgungszeit / Unverhau, Dagmar 1990 Spätmittelalterliche Volksfrömmigkeit im Spiegel von Antiketzerakten und Inquisitionsakten des 13. und 14. Jahrhunderts / Segl, Peter 1990 Volksfrömmigkeit in Deutschland um 1500 im Spiegel der Schriften des Johannes von Paltz OESA / Burger, Christoph 1990 Spätmittelalterliche Traditionen in der österreichischen Frömmigkeit des 17. und 18. Jahrhunderts / Kovács, Elisabeth 1990 Der "Juden-Spiegel" : Johannes Pfefferkorn und die Volksfrömmigkeit / Frey, Winfried 1990 Der mittelalterliche Ursprung und das Weiterleben des Sankt-Michaels-Kultes im Volk / Bronzini, Giovanni B. 1990 |
[90 | [Standort]Signatur[ = Magazinsignatur]] | F 11.04 |
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[94 | Verknüpfung zu externen Ressourcen] | 1991:09568 |
[96 | frei verwendbar (z.B. bibliotheksspezifische Daten)] | BT |
[99e | Änderungsdatum] | 20101122/09:14:08 bec |
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