Einträge zu dem Titel "Le Bauhaus et la République de Weimar : Trois fermetures / Vitale, Elodie (1989)":

[Allegro-Code Code Beschreibung] Inhalt
[00 Identifikationsnummer[+BandNr[+TeilNr[+...]]][=Bandbezeichnung]] 00121433
[15 ] 91954962
[15w ] cd00121299
[20 Hauptsachtitel. Körperschaftliche Ergänzung : Zusatz] Le Bauhaus et la République de Weimar : Trois fermetures
[31 Schlagwörter, Thesaurusbegriffe] Bauhaus > Staatliches Bauhaus > Neue Sachlichkeit > Das Bauhaus ist Deutschlands berühmteste Kunst-, Design- und Architekturschule der Klassischen Moderne, die von 1919-1933 bestand. Das Bauhaus entstand 1919 in Weimar durch die Vereinigung der Kunstschule in Weimar mit der 1907 von Henry van de Velde gegründeten Großherzoglich Sächsischen Kunstgewerbeschule Weimar. Sie wurde zum direkten Vorläufer des Bauhauses, das dann in van de Veldes Schulgebäuden seine Arbeit aufnahm. 1925 erfolgte der Umzug nach Dessau - ab 1926 im Gebäude des Bauhaus Dessau. 1932 musste das Bauhaus nach Berlin umziehen und wurde 1933 geschlossen. Das "Staatliche Bauhaus" war vom Gründer Walter Gropius als eine Arbeitsgemeinschaft gedacht, in der die Unterscheidung zwischen Künstler und Handwerker aufgehoben werden sollte. Durch ihr Schaffen wollten die Mitarbeiter des Bauhauses gesellschaftliche Unterschiede beseitigen und zum Verständnis zwischen den Völkern beitragen. In Intention und Ergebnissen bestanden damit vielfältige Ähnlichkeiten und Verbindungen mit dem 1907 gegründeten Deutschen Werkbund, dessen Mitglied Walter Gropius bis 1933 war. > Benutzt für Stil und Geschichte der Institution an allen Standorten, für Architektur "Neues Bauen"!
Bildende Kunst > Kunst
Neues Bauen > Bauhausarchitektur; Neue Sachlichkeit (Architektur) > Bauhaus; Architektur > Das Neue Bauen war in Deutschland eine Bewegung in der Architektur und im Städtebau in der Zeit vor dem Ersten Weltkrieg bis in die Zeit der Weimarer Republik (1910er bis 1930er Jahre). Sie ist im Kontext zu sehen mit der sich gleichzeitig entwickelnden Bewegung De Stijl in den Niederlanden und den Ansprüchen des Bauhauses. Eine enge Verknüpfung besteht ebenfalls zur architektonischen Stilrichtung der Neuen Sachlichkeit. Dieser Richtung und damit auch der gesamten Bewegung des Neuen Bauens stand die konservativ ausgerichtete traditionalistische Strömung des Heimatschutzstils gegenüber.
[37 Sprache(n) des Textes] fre
[40 Hauptverfasser] Vitale, Elodie
[708 Detaillierte Quellenangaben Seiten] 51-75
[76 Erscheinungsjahr] 1989
[84 Sachtitel des übergeordn. Werkes [/ Verf.Name] [ ; Zählung] ode _IdNr des übergeordneten Werkes] 00129065
La "Grande exposition de l'art Allemand" et "L'art dégénéré : Fondement et symbolique d'une confrontation / Aubertin, Ulrike; Lantenois, Annick 1989
La couleur de l'utopie : La peinture officielle du IIIe Reich / Gunthert, André 1989
Art et fascisme : Totalitarisme et résistance au totalitarisme les arts en Italie, Allemagne et France des années 30 à la défaite de l'Axe / Milza, Pierre; Roche-Pézard, Fanette 1989
[90 [Standort]Signatur[ = Magazinsignatur]] N 13.05.01
[92a ] I
[92c ] 14
[94 Verknüpfung zu externen Ressourcen] 1991:01427
[96 frei verwendbar (z.B. bibliotheksspezifische Daten)] BT
[99e Änderungsdatum] 20120823/09:48:13 bec
[99n Zugangsdatum (Erfassungsdatum)] 19960215/14:31:18
[99w ] 20050803
[99z ] 91xx01427