Einträge zu dem Titel "Die Wege der Bildung in der Devotio moderna / Epiney-Burgard, Georgette (1989)":

[Allegro-Code Code Beschreibung] Inhalt
[00 Identifikationsnummer[+BandNr[+TeilNr[+...]]][=Bandbezeichnung]] 00120516
[15 ] 91953550
[15w ] cd00120465
[20 Hauptsachtitel. Körperschaftliche Ergänzung : Zusatz] Die Wege der Bildung in der Devotio moderna
[31 Schlagwörter, Thesaurusbegriffe] Bildung u. Erziehung > Erziehung; Bildungsideale; Erziehungsideale
Devotio moderna > Religiöse Bewegungen > Die Devotio moderna war eine religiöse christliche Bewegung des späten Mittelalters. Sie machte sich etwa in derselben Zeit bemerkbar, in der sich der Humanismus mit dem Christentum zum christlichen Humanismus verband. Letzterer forderte das Studium der grundlegenden Texte des Christentums, um eine persönliche Beziehung zu Gott herzustellen. Für Laien des 15. Jahrhunderts waren diese Texte durch die Entwicklung der Druckerpresse zugänglich. Gemäß den Idealen des christlichen Humanismus empfahl die Devotio moderna den Christen, eine persönliche Haltung zu Glauben und Religion zu finden. Die Ursprünge der Bewegung der Devotio moderna sind mit Geert Groote (1340~1384) aus Deventer verbunden, aus dessen Tätigkeit sich zunächst die Brüder vom gemeinsamen Leben herleiteten; später entstand dann die Windesheimer Kongregation, eine Augustiner-Chorherren-Gemeinschaft. Besonders verbreitet war die Devotio moderna im 14. und 15. Jahrhundert in niederländischen und niederrheinisch-westfälischen Gebieten. Zuweilen wird sie als Vorgängerin von Luthertum und Calvinismus angesehen. Auch Erasmus von Rotterdam wurde in dieser Denkrichtung erzogen.
[37 Sprache(n) des Textes] Deutsch
[40 Hauptverfasser] Epiney-Burgard, Georgette
[708 Detaillierte Quellenangaben Seiten] 181-190
[76 Erscheinungsjahr] 1989
[84 Sachtitel des übergeordn. Werkes [/ Verf.Name] [ ; Zählung] ode _IdNr des übergeordneten Werkes] 00131047
Gelehrtes Recht, Stadt und Reich in der politischen Theorie des Basler Kanonisten Peter von Andlau / Walther, Helmut G. 1989
Ekklesiologie bei Johannes Hus / Patschovsky, Alexander 1989
Melanchthons Bildungsprogramm / Scheible, Heinz 1989
Erasmus als Lehrer / Rädle, Fidel 1989
Nicolaus Copernikus : Astronomie und Weltbild an der Wende zur Neuzeit / Krafft, Fritz 1989
Lebenslehren und Weltentwürfe im Übergang vom Mittelalter zur Neuzeit : Politik, Bildung, Naturkunde, Theologie ; Bericht über Kolloquien der Kommission zur Erforschung der Kultur des Spätmittelalters 1983 bis 1987 / Boockmann, Hartmut 1989
[90 [Standort]Signatur[ = Magazinsignatur]] F 06.02.05
[92a ] C
[92c ] 08
[94 Verknüpfung zu externen Ressourcen] 1991:00512
[96 frei verwendbar (z.B. bibliotheksspezifische Daten)] BT
[99e Änderungsdatum] 20070222/16:28:48
[99n Zugangsdatum (Erfassungsdatum)] 19960130/16:09:11
[99w ] 20050803
[99z ] 91xx0512