[Allegro-Code | Code Beschreibung] | Inhalt |
---|---|---|
[00 | Identifikationsnummer[+BandNr[+TeilNr[+...]]][=Bandbezeichnung]] |
00026691 |
[15 | ] | 387857 |
[15w | ] | cd00026691 |
[20 | Hauptsachtitel. Körperschaftliche Ergänzung : Zusatz] | Deutschunterricht in finsterer Zeit : Seine geistesgeschichtlichen Perspektiven im Zweiten und im Dritten Reich |
[31 | Schlagwörter, Thesaurusbegriffe] |
NS-Ideologie > Ideologie des Nationalsozialismus; Blut-und-Boden-Ideologie; Nationalsozialistische Ideologie; Nationalsozialismus Deutschunterricht > Literaturunterricht Klassik > Frühklassik; Weimarer Klassik; Deutsche Klassik > Der Ausdruck Weimarer Klassik bezeichnete im Verständnis des 19. Jahrhunderts die Zeit, in der das "Viergestirn" Wieland, Goethe, Herder und Schiller in Weimar wirkte. Im engeren Sinn wird die Epoche nach Johann Wolfgang von Goethes erster Italienreise 1786 damit bezeichnet. Die Weimarer Klassik dauerte etwa bis zu Schillers Tod 1805. Oft wird mit Weimarer Klassik auch nur die gemeinsame Schaffensperiode der befreundeten Dichter Goethe und Schiller bezeichnet, die von 1794 bis 1805 dauerte. Literaturunterricht > Deutschunterricht |
[37 | Sprache(n) des Textes] | Deutsch |
[40 | Hauptverfasser] | Glaser, Hermann (JDG | GND) |
[708 | Detaillierte Quellenangaben Seiten] | 45-68 |
[76 | Erscheinungsjahr] | 1984 |
[84 | Sachtitel des übergeordn. Werkes [/ Verf.Name] [ ; Zählung] ode _IdNr des übergeordneten Werkes] |
00026835 Schiller auf der Bühne des Dritten Reiches / Maurer, Doris 1984 Die Deutschen und ihre Klassiker 1933-1945 / Zeller, Bernhard 1984 Beschädigtes Erbe : Beiträge zur Klassikerezeption in finsterer Zeit / Claussen, Horst; Oellers, Herbert 1984 |
[90 | [Standort]Signatur[ = Magazinsignatur]] | O 17.02 |
[92a | ] | J |
[92c | ] | 12 |
[94 | Verknüpfung zu externen Ressourcen] | 1986 |
[96 | frei verwendbar (z.B. bibliotheksspezifische Daten)] | BT |
[99e | Änderungsdatum] | 20150331/09:07:08-813795/538 obar |
[99n | Zugangsdatum (Erfassungsdatum)] | 19990308 |
[99w | ] | 20050803 |